Fine Art Photographie

RBB, Schulcaterer und Kitacaterer fordern Preiserhöhung

Die deutschen Schulcaterer und Kitacaterer fordern eine Preiserhöhung auf ihre Mahlzeiten.

Lesedauer 1 Minute, 3 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/45740/6375307.html
RBB, Schulcaterer und Kitacaterer fordern Preiserhöhung

RBB, Schulcaterer und Kitacaterer fordern Preiserhöhung

Berlin, Wildau (ots)

  • Die deutschen Schulcaterer und Kitacaterer fordern eine Preiserhöhung auf ihre Mahlzeiten.

Grund seien die sehr stark gestiegenen Großhandelspreise, sagte der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands, Ralf Blauert, am 22. Juni 2022 dem #RBB. Die #Lebensmittel seien im Einkauf zwischen 30 und 60 #Prozent teurer geworden. Ein solcher Preisauftrieb sei nicht vorhersehbar gewesen, weshalb die laufenden Verträge mit den öffentlichen Auftraggebern angepasst werden müssten. Dies sei gesetzlich möglich, so Blauert.

Auf einem Treffen des Verbands deutscher #Schulcaterer und #Kitacaterer im brandenburgischen Wildau (Dahme Spreewald) verständigten sich die Mitglieder darauf, dass eine Erhöhung mindestens zwischen 15 und 30 Prozent liegen müsste. Auf eine konkrete Zahl habe man sich aber nicht festgelegt, erklärte der #Vorstandsvorsitzende.

In Berlin gibt es schätzungsweise 40, in Brandenburg rund 110 Anbieter von #Schulessen und #Kitaessen. Während es in Berlin mit 4,36 Euro einen Fixpreis für ein Schulessen gibt, müssen die #Caterer in anderen Bundesländern ihre Verträgen einzeln mit den Kommunen verhandeln.

Berlin sei deshalb »das beste Vorbild«, so Blauert. Der #Bundesverband wünscht sich eine bundesweit einheitliche Regelung.

Die »Generalforderung« seines Verbandes sei ein kostenloses Schulessen für alle. Dies sei jedoch ein langer Weg, meint der Vorsitzende. In einem ersten Schritt sollte die noch bis Ende des Jahres von 19 auf 7 Prozent reduzierte Steuer auf Schulessen verstetigt werden.

Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radfahrerin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Am Samstagnachmittag, 2. Juli 2022, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf der Neuenkirchener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 67 jährige Radfahrerin aus Gütersloh lebensgefährlich verletzt wurde mehr …
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Gütersloh, Kunst und Kultur, Glosse

Krawatten, Knete und Konsorten, Luftkrawatten

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD