Gütersloh, Shopping, der Gütsel Check 2022, Shopping Check

Seit Anfang 2020 ist auch in Gütersloh vieles nicht mehr so, wie es war. Die Coronapandemie hat den Trend zum #Cocooning verstärkt, es wird immer mehr #online geshoppt, und der Krieg in der #Ukraine wird aktuell für steigende Energiekosten und #Verbraucherpreise verantwortlich gemacht.

Gütsel hat Shopping, Gastro und Home Delivery in Gütersloh gecheckt. Die Shoppingexperten von Gütsel besuchten die heimischen Gütersloher #Einzelhändler, #Restaurants und #Cafés, um zu testen, wie die Geschäfte in Sachen Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung abschneiden. Um zu neutralen Analysen zu kommen, arbeitete Gütsel wiederholt mit Testteams. Gütsel führt die Tests in Eigenregie und ohne Kundenauftrag durch.

Die Top 10 in Gütersloh 2022

  1. Elli Markt, Blessenstätte
  2. Pasta Imperia, Berliner Straße
  3. Bottle Store, Getränkeshop
  4. Feine Dinge Gütersloh, Blessenstätte
  5. Hornbach, Hans Böckler Straße
  6. Stadtmarketing, Tickets, Heimatshop
  7. Miran Pizza Döner, Blessenstätte
  8. Klingenthal, Kolbeplatz
  9. Buchhandlung Markus, Münsterstraße
  10. Europa-Schmuck, Spiekergasse

Die Top Ten wurden aus kumulierten Erfahrungsberichten nach einer individuellen Gewichtung im Hinblick auf #Angebot, #Kundenservice, #Kompetenz, #Auftreten und der persönlichen Erfahrung der Tester ermittelt. Zahllose weitere Anbieter hätten ebenso eine Nennung verdient, und negative Einzelerfahrungen waren nicht Gegenstand des Checks, da sie unter Umständen auch von der allgemeinen Stimmungslage und der Tagesform abhängen können (positive freilich genauso).

Allgemein lässt sich beobachten, dass viele Shops das Thema #Online kaum auf dem Schirm haben, ebensowenig einen Service über das Angebot im #Ladenlokal hinaus. Andere tun sich hier positiv hervor, beispielsweise arbeitet eine Einzelhändlerin mit #QR Codes, einem Vorbestellungsangebot und einem Lieferservice. Interessant ist das Angebot einer Bäckerei. Dort lassen sich #Backwaren #online vorbestellen und bezahlen, sie können dann umstandslos abgeholt werden. Es ist vieles in Bewegung und einige Anbieter sind noch in der Findungsphase. Der #Digitalcoach hilft.

»Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass einige Anbieter gerne einen Service bieten und auch online aktiv sind. Da ginge aber teilweise mehr. Andere weigern sich, irgendetwas in der Richtung zu unternehmen und wollen auch nichts davon wissen. Das ist komisch. Denn gleichzeitig beklagen sie, dass ihnen Amazon & Co. das Geschäft kaputtmachen. Sie lassen es sich halt auch kaputtmachen. Und zu versuchen, Amazon zu kopieren, ist Blödsinn. Man muss von Amazon lernen. Wobei dort auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Bei uns in Westerwiehe gibt es noch einen gewissen Zusammenhalt, aber gut. Wir sind auch keine Großstadt«, so Tim Weber [Name von der Redaktion geändert].