Verzweifelte Gastwirte, Fachkräfte dringend gesucht, wie können Schließungen vermieden werden?

  • »Zur Sache Rheinland Pfalz!« am Donnetstag, 23. Juni 2022, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Mainz (ots)

Ãœber die derzeitige Notlage von Gastwirten aufgrund von Fachkräftemangel bedingt durch die Corona-Pandemie berichtet das #Politikmagazin »Zur Sache #Rheinland #Pfalz!« am Donnerstag, 23. Juni 2022, ab 20.15 Uhr im #SWR #Fernsehen und im Anschluss in der #ARD #Mediathek.

Bestes #Wetter und genug Gäste: Doch Restaurantbetreiber:innen, aber auch viele Hoteliers, sind dennoch verzweifelt. Sie finden kaum noch #Köche und #Servicekräfte. Besonders die Saisonkräfte bleiben aus. Außengastronomie lässt sich nur noch mit mehr Ruhetagen pro Woche betreiben. Biergärten und Ausflugslokale sind oft geschlossen. Dabei könnten die #Gastwirte nach der #Corona Durststrecke endlich wieder Geld verdienen. Doch viele Fachkräfte haben sich während der #Corona Schließungen andere Jobs gesucht. Wie prekär die Lage der Branche ist, hat »Zur Sache Rheinland Pfalz!« Reporter Holger Schäfer an der Mittelmosel zwischen Traben Trarbach und Bernkastel Kues erfahren. In seiner Reportage wollte er wissen, wie sich die Lage der Hotels und Restaurants verbessern lässt. Dabei hat er auch einen Gastwirt getroffen, der inzwischen einen #Gastro #Roboter als Servicekraft einsetzt.

Weitere Themen der Sendung

  • Dubiose Gewinnversprechen – wie per Briefpost teure Bestellungen erschlichen werden.

  • Bürgervereine organisieren #Landwirtschaft – können Familien so in Zukunft ihre Versorgung mit Lebensmitteln sichern? Dazu im Studio Dirk Posse, Experte für ökologisch soziales Wirtschaften.

  • Massive Trockenschäden in den Wäldern – wie gehen Förster mit dem Absterben in den Revieren um?

  • Zur Sache hilft, Streit mit der Krankenkasse um sogenannten Armorthesen.

  • Ludwigshafener Eltern fordern Waldkindergarten – wie steht es eigentlich um die Versorgung der Stadt mit Kindergartenplätzen?

  • Ölheizung und Gasheizung runter oder doch eine Wärmepumpe? Vermieter, Hausbesitzer und Heizungsbauer über die aktuellen Sparvorschläge.

»Zur Sache Rheinland Pfalz!«

Das SWR #Politikmagazin »Zur Sache Rheinland Pfalz!« berichtet über die Themen, die das Land bewegen.