Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen »Be Smart – don’t start« erfolgreich beendet, Schulklassen der Martinschule aus Rietberg gewinnen Kreativpreis

Kreis Gütersloh, 22. Juni 2022

Der Gewinner des Kreativpreises des bundesweiten Wettbewerbs für rauchfreie Schulklassen »Be Smart – don’t Start« steht fest: Die Klassen 7 b und 8 b der Martinschule #Rietberg wurden zum Sieger 2022 gekürt. Deren Konrektor Achim Röser konnte nun für seine #Schüler 300 Euro für eine gemeinsame Klassenaktivität entgegen nehmen. »Unsere Schüler haben nicht nur bewiesen, dass sie rauchfrei sind und bleiben. Sie sind im Wettbewerb auch richtig kreativ gewesen und haben passend zum Wettbewerb einen Be Smart-Schlüsselanhänger entwickelt«, so der stellvertretende Schulleiter.

Jugendliche beginnen im Alter von 12 bis 14 Jahren mit dem Rauchen zu experimentieren. Genau dort setzt der Wettbewerb »Be Smart – don’t Start« an. Er richtet sich an Schulklassen, die sich entscheiden, für ein halbes Jahr rauchfrei zu bleiben. Von Mitte November 2021 bis Anfang Mai 2022 wurde zum 25. Mal der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen »Be Smart – don’t Start« vom Institut für Therapieforschung und Gesundheitsforschung (IFT #Nord) durch geführt. Es ist die wohl größte schulische Maßnahme der Tabakprävention in Deutschland. Die Regeln für den Wettbewerb sind einfach: Die teilnehmenden Klassen entscheiden sich, ein halbes Jahr lang eine Nichtraucherklasse zu sein. Dazu unterschreiben sie einen Klassenund einen Schülervertrag. Wöchentlich wird im Klassenverband die Rauchfreiheit der Klasse dokumentiert. Am Ende des Wettbewerbs werden unter den erfolgreichen rauchfreien Klas-sen Preise verlost. Zusätzlich setzen sich viele Klassen auf kreative Weise gemeinsam mit den positiven Aspekten des Nichtrauchens auseinander.

Die Kreativ Gewinner aus Rietberg wurden nun im Rahmen einer coronakonformen Feierstunde gekürt. »Die Klasse der Martinschule hat nicht nur mit ihrer Entscheidung für ein rauchfreies Leben alles richtiggemacht, sondern auch noch mit ihren Schlüsselanhängern eine Jury aus Förderern und Partner des Wettbewerbs begeistert«, so Tina Kofort, die den Schülern den Preis übergab. Das Besondere des Be-Smart Schlüsselanhängers ist, dass er neben dem Nichtraucher Slogan »Be Smart« auch verschiedene Farben beinhaltet. Die Schüler der Martinschule haben neben ihrer Kreativität ein feines Gespür für die aktuelle Situation in der #Ukraine bewiesen und bieten die Anhänger auch in den blau gelben Landesfarben an. »Der Nichtraucher #Wettbewerb hat dazu beigetragen, dass das Thema ›Nichtrauchen‹ sehr praxisnah und kreativ in den Unterricht integriert werden konnte«, sagte Klassenlehrerin Ina Driller.

»Hier haben sich die Schüler in beeindruckender Weise gemeinsam für das Nichtrauchen entschieden und damit eine wichtige Weiche für ein gesundes Leben gestellt. Das verdient Anerkennung und Respekt«, betonte Driller.

Unterstützt wird »Be Smart – don’t Start« auch von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA), der Deutschen Krebshilfe, der Deutschen Herzstiftung und der Deutschen Lungenstiftung. Im November geht der Wettbewerb wieder in eine neue Runde. Weitere Infos gibt es online oder beim Institut für Therapieforschung und Gesundheitsforschung gGmbH (IFT Nord) unter Telefon +494315702970 und per E Mail an besmart@ift-nord.de.