Verhandlungsziel erreicht, Main Kinzig Kreis und Stadt Hanau regeln Bedingungen der Auskreisung

Nach intensiven Verhandlungen in den vergangenen Monaten haben der Main Kinzig Kreis und die Stadt Hanau einen entscheidenden Schritt zur Auskreisung der Brüder Grimm Stadt gemacht. #Landrat Thorsten Stolz und Oberbürgermeister Claus Kaminsky wollen am Mittwoch, 22. Juni 2022, 13.30 Uhr, in einer Pressekonferenz gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Verhandlungskommission über die erzielte Einigung informieren.

Wie sie in einer ersten Erklärung mitteilen, sei es im Rahmen der vertrauensvollen Gespräche gelungen, »für die sensiblen und komplexen Fragen ehrliche und verlässliche Antworten zu finden«. Gemeinsam danken sie den Mitgliedern der Verhandlungskommission, den beteiligten Fachleuten aus beiden Verwaltungen sowie der Unterstützung aus dem Regierungspräsidium und dem Hessischen Innenministerium. Trotz unterschiedlicher Ausgangspositionen sei es gelungen, eine neue Form des partnerschaftlichen Miteinanders zum Wohl der hier lebenden Menschen zu definieren. Mit diesem Ergebnis sei zudem der Fahrplan für die kommenden dreieinhalb Jahre festgeschrieben und der neue Status für die Stadt Hanau zum 1. Januar 2026 in verbindliche Nähe gerückt. Die Hessische Landesregierung hatte die vertragliche Einigung der beiden Partner Main Kinzig Kreis und Stadt Hanau als zentrale Voraussetzung formuliert, um die angestrebte Grenzänderung überhaupt vollziehen zu können.

»Dieser straffe Zeitplan und die enge Abstimmung der weiteren Schritte sind ein klares Signal, dass die Neuordnung nun bald Realität wird«, blicken Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Landrat Thorsten Stolz voraus. Auch wenn für alle Beteiligten noch einige Aufgaben zu erledigen sind, so ist das gemeinsame Ziel jetzt klar definiert. Zudem sei deutlich geworden, dass sich die gemeinsamen Anstrengungen der vergangenen Monate gelohnt haben.