Caritas international stellt 100.000 Euro für die Flutopfer in Indien und Bangladesch bereit

Freiburg (ots)

  • Niederschlagsreichster Monsunregen seit 2 Jahrzehnten

  • Millionen von #Menschen in #Indien und #Bangladesch obdachlos

  • Experten befürchten #Katastrophe

  • #Caritas international warnt vor zunehmenden Extremwettern und mahnt zur Klimagerechtigkeit

Die nationalen Caritasverbände leisten den Flutopfern des verheerenden Monsuns in den indischen Bundesstaaten Assam und Meghalaya sowie in weiten Teilen von Bangladesch wichtige Nothilfe. Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, stellt für Nothilfe 100.000 Euro bereit. »Wir sehen die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels, der Indien und Bangladesch gegenwärtig mit außergewöhnlichen Monsunniederschlägen hart trifft. Die Menschen können sich darauf kaum vorbereiten«, sagt Oliver Müller, Leiter von #Caritas #international.

»In den Ãœberflutungsregionen beider Länder fehlt es vor allem an sauberem Trinkwasser, an #Nahrung und auch an #Unterkünften«, so Oliver Müller. »Millionen von Menschen haben durch das Hochwasser ihr Hab und Gut verloren und sind nun auf Ãœberlebenshilfe dringend angewiesen.«

Im indischen Bundesstaat Assam verteilt die #Caritas #Trinkwasser, #Nahrungsmittel und #Hygienekits. Allein hier sind mehr als 5.000 Dörfer überflutet, 200.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen und wurden evakuiert, rund fünf Millionen sind von der Flut betroffen. Dutzende Opfer sind in den Fluten und durch Erdrutsche bereits ums Leben gekommen. Zu befürchten ist, dass diese Zahl aufgrund anhaltender starker Niederschläge noch steigen wird.

In Bangladesch sind die Regionen um Sunamganj, Sylhet, Kurigram, Lalmonirhat, Nilphamary und Sirajgonj besonders betroffen. Sie stehen zum Teil bis zu 90 Prozent unter Wasser. Eine Vielzahl von Opfern ist auch dort zu verzeichnen, vier Millionen sind gegenwärtig von den Wassermassen eingeschlossen und ohne jegliche Hilfe, etwa sechs Millionen Menschen wurden obdachlos. Die Caritas Bangladesch verteilt an Menschen Trinkwasser und Nahrungsmittel. Darüber hinaus werden für die obdachlos gewordenen Menschen Behelfsunterkünfte geschaffen.

Experten befürchten die schlimmste Katastrophe seit 20 Jahren. »Wir müssen damit rechnen, dass sich solche Extremwetterereignisse immer schneller wiederholen«, so Oliver Müller, der auch auf unsere Verantwortung für den #Klimawandel erinnert. »Opfer der Folgen des Klimawandels sind vor allem die Menschen in der südlichen Hemisphäre, die aber am wenigsten dazu beigetragen haben. Ob Südostasien oder Afrika, die Wirkungen sind überall gleich verheerend. Die Klimagerechtigkeit fordert daher von uns ein klares Umdenken und einen neuen Lebensstil«, so der Leiter von Caritas international.

Caritas international bittet um Spenden

  • Caritas international, Freiburg

  • Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

  • IBAN DE88 6602 0500 0202 0202 02

  • BIC BFSWDE33KRL