Stadtradeln in Herzebrock Clarholz beendet, Gewinnerfoto des begleitenden Fotowettbewerbs 2022 ermittelt

Die Gemeinde #Herzebrock #Clarholz machte vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2022 bereits zum dritten Mal bei der bundesweiten Kampagne Stadtradeln des #Klima Bündnisses mit. Die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde, Caroline Hüttemann, freut sich als Organisatorin der Aktion über die Teilnahme von 506 Aktiven in 29 Teams. Insgesamt legten die Herzebrock Clarholzer in den drei Wochen 95.612 Radkilometer zurück. Das sind rund 20.000 Kilometer mehr als im letzten Jahr. Bei der Annahme, dass die Strecke ansonsten mit dem Auto zurückgelegt worden wäre, entspricht das einer Vermeidung von 15 Tonnen #CO2. Im Ranking der teilnehmenden Gemeinden im Kreis #Gütersloh hat sich Herzebrock Clarholz mit 5.69 Kilometer pro Einwohner damit den 2. Platz nach Steinhagen erradelt.

Erstmals haben auch die Schulen der Gemeinde teilgenommen. Die Schüler der 3 Grundschulen sowie der Von Zumbusch #Gesamtschule haben insgesamt rund 29.000 Kilometer per #Rad zurückgelegt. »Für Kinder und Jugendliche sind nicht nur die körperliche Bewegung und der damit verbundene Spaß wichtig, sondern auch die Gewissheit, selbst etwas zum Erhalt unserer Umwelt beitragen zu können«, erläutert Bürgermeister Marco Diethelm. »Der #Klimawandel und ein bewusster Umgang mit den Ressourcen sind insbesondere für die jüngere Generation ein fundamentales Thema«, stellt das Gemeindeoberhaupt fest.

Nach den Sommerferien wird es die Siegerehrung zum #Stadtradeln und #Schulradeln mit #Preisverleihung geben. Ãœber den konkreten Termin wird die Gemeinde noch informieren. Ein Gewinner steht allerdings jetzt schon fest. Beim begleitenden Fotowettbewerb rund ums Radfahren kann sich Ulrich Potthoff mit seinem Foto der frühmorgendlichen #Dalke Auen bei Gütersloh über den 1. Platz freuen. Bei der Preisverleihung werden viele weitere schöne Bilder zu sehen sein, die im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht worden sind. »Bei diesem Bild gefällt mir besonders gut die tolle Stimmung, die durch das Foto rüberkommt. Auch die wunderschönen Farben und die Bildkomposition mit dem Fahrradlicht sind echte Eyecatcher«, kommentiert Caroline Hüttemann das Gewinnerbild.