Gütersloh, Heimat Preis 2022, Bewerbungsfrist bis 3. Juli 2022 verlängert

  • Gütersloh verleiht den mit 5.000 Euro dotierten Heimat Preis 2022 zum 3. Mal

Zum 3. Mal vergibt Gütersloh den Heimat Preis. Mit der Auszeichnung sollen lokales Engagement und nachahmenswerte Projekte für die Heimat gewürdigt werden. Bewerbungen und Vorschläge werden noch bis zum 3. Juli 2022 entgegengenommen.

Alle #Bürger mit Wohnsitz in #Gütersloh dürfen #Vorschläge für Preisträger einreichen oder sich selbst – zum Beispiel als Verein – bewerben. #Preisträger dürfen allerdings keine Einzelpersonen sein, sondern nur Körperschaften, Vereine oder Organisationen. Die Gemeinnützigkeit ist ebenfalls Voraussetzung.

»Gemeinnützig« ist ein Verhalten von Personen oder Körperschaften, das dem #Gemeinwohl dient. Oft handelt es sich hierbei um ehrenamtliches Engagement oder Spenden. Der Begriff ist auch steuerrechtlich relevant, da entsprechende Ausgaben die Abgabenlast reduzieren können.

Vorgeschlagen werden können beispielhafte Projekte aus dem kulturellen, dem sozialen, interkulturellen oder sportlichen Bereich, Beiträge zum Erhalt von Brauchtum und Heimatpflege sowie Unterstützungen in der Umweltpflege und Naturpflege.

Das Preisgeld beträgt insgesamt 5.000 Euro. Eine Fachjury entscheidet, ob es einen oder mehrere Preisträger geben wird. Die Kriterien und das Bewerbungsformular sind #online abzurufen. Die Bewerbung kann auch per Post oder E Mail eingereicht werden.