Gütersloh, Zahnärztekammer, »Lassen Sie sich nicht verunsichern, ein sauberer Zahn wird selten krank«

Die Professionelle #Zahnreinigung (PZR) ist eine wissenschaftlich belegte und anerkannte Maßnahme zur Vorbeugung von #Karies und #Parodontitis. Darauf weist die Zahnärztekammer Westfalen Lippe (ZÄKWL) hin und empfiehlt die regelmäßige Inanspruchnahme der PZR beim Zahnarzt.

»Gründliche und regelmäßige Reinigung der Zähne, der Zahnzwischenräume und der Wurzeloberflächen stellen aus zahnärztlicher Sicht eine der wichtigsten Vorsorgemaßnahmen und Nachsorgemaßnahmen dar, um die Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten«, sagt Jost Rieckesmann, Präsident der ZÄKWL.

Nicht umsonst wurde die PZR in die amtliche Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) als eine medizinisch indizierte Leistung aufgenommen. Dies zeigt, dass es sich bei der PZR absolut nicht um eine überflüssige Zusatzleistung handelt. Da sie als präventive Maßnahme gilt, ist sie nicht Bestandteil des Leistungskatalogs der gesetzlichen #Krankenversicherung. Immer mehr Krankenkassen unterstützen ihre Patienten jedoch bei der Inanspruchnahme und den Kosten.

Wer durch eine gute Mundhygiene Beläge auf den Zähnen vermeidet, der schützt sich auch vor  Parodontitis. Daher gilt: Mindestens zweimal am Tag Zähneputzen und einmal täglich die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen säubern. Die eigenen Pflegemaß nahmen sollten mindestens 1 bis 2 mal jährlich, je nach Befund und zahnärztlicher Empfehlung gegebenenfalls auch häufiger, durch eine professionelle Zahnreinigung ergänzt werden. Dies kann man gut mit den regelmäßigen Kontrollterminen beim #Zahnarzt kombinieren.

Gesamtkonzepts zur Vermeidung und Therapie von Karies und Parodontitis

Schon in den 1980er Jahren wurde in Schweden in hochwertigen klinischen Studien mit einer 6 jähri gen Laufzeit zweifelsfrei nachgewiesen, wie wertvoll Prophylaxeprogramme mit regelmäßiger  PZR für die Vorbeugung von Karies und Parodontitis sind. Erwachsene, die an dem Programm teilnahmen, hatten in sechs Jahren im statistischen Mittel nur 0,2 neue Karieslöcher entwickelt, während es bei der Kontrollgruppe 14,0, also 70 mal so viele waren.

Jetzt den Paro Check machen, #check" target="_blank" rel="noopener">mehr …

Über die ZÄKWL

Die Zahnärztekammer Westfalen Lippe (ZÄKWL) ist die berufliche Vertretung der rund 8.350 Zahnärzte in Westfalen Lippe der Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold und Münster. Sie vertritt die berufsrechtlichen, berufsethischen und allgemein zahnärztlichen Belange zur Sicherung einer hochwertigen zahnärztlichen Versorgung der Bevölkerung. Die ZÄKWL ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.