HS Activa

Ikea, gemeinsam geflüchteten Menschen eine Zukunft geben

#TogetherForAllRefugees: Ikea setzt am Weltflüchtlingstag weltweit ein Zeichen für alle geflüchteten Menschen.

Lesedauer 3 Minuten, 12 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/45375/7826985.html
Ikea, gemeinsam geflüchteten Menschen eine Zukunft geben
#TogetherForAllRefugees: Gemeinsam mit dem UNHCR setzt sich Ikea am Weltflüchtlingstag für alle geflüchteten Menschen ein. Foto: Inter Ikea Systems B. V. 2022, Ikea Deutschland GmbH & Co. KG

Ikea, gemeinsam geflüchteten Menschen eine Zukunft geben

Hofheim Wallau (ots)

  • #TogetherForAllRefugees: Ikea setzt am Weltflüchtlingstag weltweit ein Zeichen für alle geflüchteten Menschen

  • Spendenaufruf für UNO Flüchtlingshilfe

  • Gemeinsam mit Pro Asyl: Ikea macht sich stark für #RechtaufZukunft und ein faires #Bleiberecht

Die weltweite #Unterstützung für die mehr als 6 Millionen #Menschen, die seit Beginn des Krieges aus der #Ukraine geflohen sind, ist überwältigend positiv. Kürzlich hat das #UN #Flüchtlingshilfswerk #UNHCR bestätigt, dass die Zahl der Menschen, die weltweit vor Konflikten, Gewalt, Menschenrechtsverletzungen und Verfolgung fliehen mussten, zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte über 100 Millionen liegt.

Vorurteile abbauen, Empathie fördern

Angesichts dieser alarmierenden Zahl haben sich Ikea Deutschland und die UNO-Flüchtlingshilfe, der deutsche Partner des UNHCR, zusammengetan. Gemeinsam wollen sie all jenen helfen, die ihre Heimat verlassen mussten. Mit der Kampagne »Gemeinsam für alle Flüchtlinge« möchte Ikea zum einen Vorurteile und falsche Vorstellungen über geflüchtete Menschen abbauen, um Empathie zu fördern. Zum anderen möchte das Unternehmen auch helfen, dringend benötigte Spenden für die #UNO #Flüchtlingshilfe zu sammeln, damit die humanitäre Notsituation von #Flüchtlingen abgemildert wird. Mehr

Die #Kampagne soll eine breitere Öffentlichkeit auf die Herausforderungen aufmerksam machen, mit denen geflüchtete Menschen konfrontiert sind, und zu Diskussionen anregen. Sie wird auch Wege aufzeigen, wie jeder Einzelne von uns im Alltag Menschen mit Fluchterfahrung unterstützen kann - durch Freundlichkeit, Information und Spenden an Organisationen wie die UNO Flüchtlingshilfe.

»Gemeinsam die Geschichten erzählen«

»Wir sind sehr dankbar für das ganzheitliche Engagement von Ikea Deutschland. Neben den dringend benötigten Spenden braucht es das #Bewusstsein, dass niemand der 100 Millionen Menschen weltweit freiwillig geflohen ist. Wir können gemeinsam die Geschichten hinter dieser unfassbaren Zahl erzählen«, kommentiert Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO Flüchtlingshilfe.

»Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch ein Talent ist. Daher wollen wir dafür sorgen, dass unser Arbeitsplatz so vielfältig, wie unsere Welt ist, und so inklusiv, wie unsere Welt sein sollte«, sagt Nicole Peper, Country People And Culture Managerin bei Ikea Deutschland. »Und wir ermutigen alle, sich gemeinsam mit und für Geflüchtete zu engagieren.«

Perspektiven stärken, auch mit Hilfe von Buddies

In Deutschland gibt es seit 2019 die Initiative »Perspektiven stärken«, mit der Menschen mit Fluchterfahrung der Weg in den Arbeitsmarkt erleichtert werden soll – mittels Sprachkursen, Praktika, Ausbildung und Festeinstellung, innerhalb und außerhalb von #Ikea.

»Konkret haben wir gerade 18 Frauen mit Fluchthintergrund ermöglicht, an einem Frauenförderungsprogramm unseres Partners Socialbee teilzunehmen«, erzählt Nicole Peper. »Hinzu kommen rund 30 Buddies, die wir intern ausgebildet haben.« Sie unterstützen und »coachen« die geflüchteten Kollegen für einen guten Start bei Ikea. Außerdem bietet Ikea Praktikanten und Auszubildenden die Möglichkeit, sich eine Perspektive im Einzelhandel und bei Ikea aufzubauen. »Wir sind regelmäßig in Gesprächen mit der Agentur für Arbeit und anderen Partnern, um unsere Arbeit zu verbessern und gemeinsam Maßnahmen zu erarbeiten, damit noch mehr geflüchtete Menschen eine Zukunft innerhalb und außerhalb von Ikea bekommen«, ergänzt Nicole Peper.

Wer lange hier lebt, muss bleiben dürfen

Um Zukunft geht es auch bei dem Unternehmensaufruf von Pro Asyl, #Recht auf Zukunft – wer lange hier lebt, muss bleiben dürfen, den Ikea Deutschland unterstützt. Mehr als 100.000 Geflüchtete leben in ständiger Angst, abgeschoben zu werden. Menschen, die oft schon viele Jahre in Deutschland wohnen und arbeiten, die sich hier ein Leben aufgebaut haben. »Auch wir haben schon in der Vergangenheit erleben müssen, dass gut qualifizierten Kollegen eine Abschiebung drohte, trotz einer Perspektive bei uns«, sagt Nicole Peper. Deshalb setzt sich Ikea ein für eine effektive Bleiberechtsregelung, um Menschen und auch Unternehmen Sicherheit zu geben.

»Wir bei Ikea sind der Meinung, dass wir alle das Recht auf ein besseres Leben haben sollten – unabhängig davon, wer wir sind oder woher wir kommen«, so die Country People And Culture Managerin weiter. »Geflüchteten Menschen zu helfen, Arbeit zu finden, ist nicht nur ein humanitäres Anliegen. Es ist auch gut für uns als Unternehmen. Menschen mit Fluchterfahrung bringen Fähigkeiten, Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven mit, die unsere Teams und unsere Arbeit bereichern.«

Ikea Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Theater Gütersloh, Feedback geben und gewinnen

In der vergangenen Spielzeit 2021/22 hat das Publikum im Theater Gütersloh erneut die Feedback Karten genutzt, um die Veranstaltungen im Theater zu bewerten und über die Verleihung des Publikumspreises »Güte Siegel« an eines der Gastensembles abzustimmen mehr …
Gütersloh, Fußball, neue Saison der 2. Frauen Bundesliga startet it Gütersloh gegen Sand

Mit einem Duell zweier ehemaliger Erstligisten geht’s los: Der FSV Gütersloh 2009 und der SC Sand läuten am 27. August 2022 ab 14 Uhr die Saison 2022/2023 in der 2. Frauen Bundesliga ein mehr …
Gütersloh, gemeinsam gegen den Krebs

Erfolgreiches Überwachungsaudit des Onkologischen Zentrums im Klinikum Gütersloh mehr …

Lifestyle in Gütersloh aktuell


Foto: Procter & Gamble Germany GmbH & Co. Operations oHG

Das erste feste Shampoo von Head & Shoulders mit aktiver Anti Schuppen Formel

Gütersloh, Lifestyle, Kosmetik

Professionelle Kosmetikgeräte, Alvi Prague

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD