Wunderbaum erhält Martin Linzer Theaterpreis 2022 für seine Arbeit am Theaterhaus Jena

Das niederländische Theaterkollektiv Wunderbaum wird für seine Arbeit am Theaterhaus Jena mit dem Martin Linzer Theaterpreis ausgezeichnet. Die Künstler von #Wunderbaum mit Hauptsitz in Rotterdam haben von 2018 bis 2022 in innovativer Weise das #Theaterhaus #Jena geleitet und dort herausragende #Arbeiten produziert.

Der undotierte Preis, nach dem Kritiker Martin Linzer (1931 bis 2014) benannt, der über sechzig Jahre als Autor und Redakteur der Zeitschrift Theater der Zeit in Berlin verbunden war, würdigt Theaterarbeit als Gesamtleistung über einen längeren Zeitraum. Alleinjuror für die diesjährige Vergabe ist der TDZ Thüringen Redakteur Michael Helbing, der auch die #Laudatio bei der Preisverleihung im Rahmen des Niederländischen Theatertreffens am 10. September 2022 in Amsterdam halten wird.

Preisträger des Martin Linzer Theaterpreises in den vergangenen Jahren waren das Schauspiel Leipzig (2017), das Berliner Theater Thikwa (2018), das Staatstheater Braunschweig (2019) und das Schauspielhaus Bochum (2020). Pandemiebedingt wird die Verleihung des Preises 2021 nachgeholt und der Preisträger zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.