Mit dem Strom durch die Stadt, 1. Mindener Weserschwimmen lädt ein, 20. August 2022

  • Die DLRG ruft am 20. August 2022 um 16 Uhr zum Stromschwimmen durch den Weserfluss in Minden auf. Landrätin übernimmt Schirmherrschaft. Die Veranstaltung läuft im »Regionale« Präsentationsjahr.

Minden, 15. Juni 2022

»Jede geübte Schwimmerin und jeder geübte Schwimmer ist am 20. August eingeladen, sich durch Minden in der Weserströmung treiben zu lassen«, freut sich Volker Zoerb, stellvertretender Vorsitzender der Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Minden. Die Veranstaltung ist kein #Sport #Event, sondern als Stromschwimmen nach dem Vorbild des Rheinschwimmens in Basel angelegt. Dieses hat als Ausdruck mediterranen Lebensgefühls in der Stadt internationale Bekanntheit erreicht. Initiiert gemeinsam mit dem Team der »Regionale 2022«, führt die öffentliche Veranstaltung von unterhalb der Theodor Heuss Brücke bis zum Kanu Klub Minden. Die Teilnahme ist gratis, alle FAQs beantwortet ab Juli 2022 die eigene Website. Eine Anmeldung ist schon jetzt über die Website möglich.

»Für den Kreis ist sie Lebensqualität, für mich gehört sie zum Zuhause sein einfach dazu: die Weser. Da war es für mich gar keine Frage, dass ich die Schirmherrschaft für das 1. Mindener Weserschwimmen übernommen habe«, sagt Landrätin Anna Katharina Bölling, Kreis Minden-Lübbecke. »Die Idee für das Weserschwimmen ist großartig und begeistert hoffentlich viele eifrige Schwimmerinnen und Schwimmer ebenso wie mich. Wir sehen uns am 20. August 2022 im Fluss!«

Am Samstag, 20. August 2022, ab 15 Uhr treffen sich geübte #Schwimmer ab 12 Jahren am Weserstrand der Weserfreunde. Um 15.40 Uhr geht’s gemeinsam zum Einstiegspunkt, wo es um 16 Uhr in die Weser geht. Die rund 2 Kilometer lange Strecke vom Einstiegs- zum Ausstiegspunkt dauert mit dem Strom etwa 35 Minuten. Boote der DLRG begleiten die Strecke und sorgen für Sicherheit. Empfohlen wird, Schwimmsäcke wie den Wickelfisch als praktische Hilfe zu nutzen. Sie sind wasserdicht und reißfest. Kleidung, Handy, Schlüssel und anderes finden hierin Platz. Außerdem sind Schwimmerinnen und Schwimmer durch die leuchtenden Farben von Schwimmsäcken gut im #Wasser zu sehen.

Der Treffpunkt Weserstrand ist fußläufig vom Mindener Bahnhof entfernt. Parken ist alternativ auf Kanzlers Weide möglich.

»Wir wollen die Weser als einen der großen Flüsse in Deutschland noch mehr in das Bewusstsein der Menschen bringen. Das Leben am Wasser, gerade auch in den Städten, ist ein großer Schatz, den wir mit der ›Regionale‹ sichtbar machen. Wenn einige Hundert am 20. August mitmachen und sich an der Altstadt vorbeitreiben lassen, schaffen wir es vielleicht sogar in die #Tagesschau«, so Annette Nothnagel, Leiterin der »Regionale 2022« bei der Ostwestfalen Lippe GmbH.

»Regionale 2022«

Mit der »Regionale 2022« nutzt #Ostwestfalen #Lippe die Chance, ein umfassendes gesamt regional ausgerichtetes Infrastrukturprogramm umzusetzen. Urban Land ist dabei Headline und Zielvision zugleich. 60 »Regionale« Projekte verfolgen eine Idee: Stadt und Land miteinander zu verbinden und überall in der Region gute Lebensbedingungen herzustellen. Im Präsentationsjahr, dem Urban Land Sommer, werden sie sichtbar. Die ganze Region ist eingeladen, die Ergebnisse der gemeinsamen engagierten Arbeit von mehr als 200 regionalen Akteuren kennen zu lernen.