Bitkom, 6 Finalisten für den Innovators’ Pitch 2022 stehen fest

  • Gesucht wird jeweils das Top Start up aus den Bereichen Cybersecurity und Enterprise Analytics

  • Am 22. Juni 2022 stellen sich die Early Stage Start ups auf der »hub.berlin« dem Votum der Jury

Berlin, 14. Juni 2022

6 Start ups stehen im Finale des Innovators’ Pitch 2022. Sie werden am 22. Juni 2022 auf der »hub.berlin« ihre innovativen Ideen und Technologien in den Bereichen #Cybersecurity und #Enterprise #Analytics präsentieren und versuchen, die Expertenjury zu überzeugen. Die Sieger des zum 14. Mal durchgeführten Innovators’ Pitch erhalten ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro. »Cybersicherheit und Datenanalyse sind aktuell 2 der Kernthemen der digitalen Transformation. Tech Start ups können mit ihren Ideen und Innovationen einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit im Cyberraum und eine effiziente Analyse von Unternehmensdaten liefern«, sagt Daniel Breitinger, Leiter Start ups beim #Digitalverband #Bitkom. »Die ›hub.berlin‹ bringt digitale Vordenker, Tech Unternehmen und etablierte Wirtschaft sowie große und kleine Unternehmen zusammen und bietet Start ups genau das richtige Publikum und die passende Bühne.«

Die Finalisten des Innovators’ Pitch 2022 sind …

Cybersecurity

Deep Sign

Das Start up Deep Sign aus Saarbrücken konzentriert sich auf einfach zu bedienende und starke Authentifizierung. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz werden Mauseingaben und Tastatureingaben analysiert, um zu überprüfen, ob sie tatsächlich zu dem Menschen gehören, der zur Nutzung des Kontos berechtigt ist.

Psoido

Sichere Identitäten im digitalen Raum stehen im Fokus von Psoido aus Erfurt. Das Authentifizierungsverfahren von Psoido erzeugt eindeutige IDs, die sich nicht auf eine Realidentität zurückführen lassen. Damit wird differenzierte Analyse gesammelter Daten möglich – bei gleichzeitiger Wahrung der Privatsphäre der #Nutzer.

Quantum Optics Jena

Das Start up Quantum Optics Jena ist eine Ausgründung aus einem Fraunhofer Institut und nutzt quantenphysikalische Effekte, um neue Lösungen im Bereich der Cybersicherheit zu realisieren. Dazu werden Quantenschlüsselverteilungssysteme (QKD) entwickelt, die auf verschränkten Photonenquellen basieren.

Enterprise Analytics

Formation

Das Start up Formation aus Berlin bietet interaktive Karten für den Arbeitsplatz. Durch die Visualisierung verschiedenster Unternehmensdaten wird die Zusammenarbeit von Teams verbessert und die Effizienz gesteigert.

Qbilon

Das Start up Qbilon aus Augsburg entwickelt eine Softwareplattform zur automatischen Erfassung, Analyse und Optimierung hybrider #IT Landschaften. Mit Hilfe von Informationen aus eigentlich isolierten Datenquellen entsteht ein Gesamtbild, das unter anderem zum Aufdecken von Sicherheitslücken dient.

Stargazr

Eine No Code Simulationssoftware speziell für Finanzteams von Fertigungsunternehmen entwickelt Stargazr aus Hamburg und Los Angeles. Mit KI Unterstützung werden Daten analysiert und Empfehlungen für die Finanzverantwortlichen entwickelt, um die Profitabilität des Unternehmens zu verbessern.

Der Innovators’ Pitch wird von Get Started, der Start up-Initiative des Bitkom, veranstaltet. Partner des Innovators’ Pitch in diesem Jahr sind #Cloudflare und »SAP.iO«. Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es unter innovatorspitch.com.

Die »hub.berlin« findet am 22. und 23. Juni 2022 statt, zentrale Themen sind unter anderem das #Metaverse, Nachhaltigkeit, #Cybersecurity And #Defense und neue digitale Geschäftsmodelle. Die Opening Keynotes werden Herbert Diess, CEO #Volkswagen, und via #Live #Video #Chat der ukrainische Digitalminister Mykhailo Fedorov halten. Die politischen Keynotes kommen von Dr. Robert Habeck und Christian Lindner. Mit dabei sind außerdem Siemens CIO Hanna Hennig, der Generalinspekteur der Bundeswehr General Eberhard Zorn, Apple VP Lisa Jackson sowie die Gründerinnen und Gründer von spannenden Start ups wie Bloxmove, Sophia Rödiger, Planetly, Anna Alex, N26, Maximilian Tayenthal und Delivery Hero, Niklas Östberg. #IBM zeigt einen Quantencomputer, Monom baut eine vierdimensionale Sound-Landschaft auf und im Digital Arts Lab gibt es Einblicke in digitale #Kunstwelten.