Das Weltklasse Dressurreiten und die Pferdedecken, Helen Langehanenberg setzt auf Waschmaschine und Trockner aus Gütersloh

Gütersloh, Billerbeck, 13. Juni 2022

  • Neue Waschmaschine und Trockner senken den Arbeitsaufwand im Stall

  • Speziell für den Reitsport entwickelt und in vielen Ländern erhältlich

Hinter jeder Medaille und jedem Pokal von Helen Langehanenberg steckt harte Arbeit – und ein engagiertes Team, das die international erfolgreiche Dressurreiterin unterstützt. 9 #Mitarbeiter pflegen und trainieren fast 50 Pferde in einer weitläufigen Anlage bei Billerbeck im Münsterland. Von der Stallgasse zweigt ein Raum ab, in dem eine neue gewerbliche Waschmaschine und ein passender Trockner für saubere Abschwitzdecken, Schabracken und Bandagen sorgen. Kein Zufall: »Wir sind dem Pferdesport seit langem verbunden«, sagte Dr. Reinhard Zinkann bei einem Besuch im Trainingszentrum.

Mit der Holsteiner Stute »Annabelle« war Helen Langehanenberg während der Europameisterschaft 2021 am Gewinn der deutschen #Mannschafts #Goldmedaille beteiligt und als Reservepaar für die #Olympischen Spiele in #Tokio nominiert. »Doch der Weg zum Sieg besteht aus Kleinstarbeit«, beschreibt die Pferdewirtin ihren Alltag. »Schrittfolgen werden immer wieder akribisch durchgegangen. Dabei schwitzen #Mensch und #Tier, auch wenn die Trainingseinheit nach einer halben Stunde schon wieder vorbei ist. Hinzu kommt jede Menge Dreck, der bei einem #Outdoor #Sport nun einmal anfällt.«

Darum müssen Tag für Tag etwa 20 Sattelunterlagen gewaschen werden – normalerweise, denn vor und nach einem Turnier können es doppelt so viele sein. Jetzt hat sich der damit verbundene Arbeitsaufwand für die Pferdepflegerin Ann-Christin Berger aber deutlich reduziert: »Früher hatten wir eine Haushalts Waschmaschine, in die höchstens 2 Schabracken auf einmal hineinpassten und die ich 10 Mal täglich eingeladen und ausgeladen habe.« Die gewerbliche Nachfolgerin aus der Modellreihe »Benchmark« schaffe mehr als das Doppelte und werde nur noch halb so oft gebraucht. Sie biete auch Platz für großvolumige Winterdecken und Abschwitzdecken, die bislang zum Waschen und Trocknen an einen Dienstleister gegangen seien: Die damit verbundenen Kosten entfallen.

Mit einer Trommel für 12 Kilo Füllgewicht und Öffnungen an der Rückwand ist die #Profi #Maschine für das Ausspülen grober Verschmutzungen vorbereitet. 3 Spezialprogramme für Pferdedecken berücksichtigen verschiedene Materialeigenschaften und imprägnieren die Reitsport Textilien bei Bedarf. Der Trockner ist für die gleiche Kapazität ausgelegt.

»Diese Maschinen haben wir über viele Jahre hinweg stetig weiterentwickelt«, so Reinhard Zinkann, dessen Urgroßvater das Gütersloher Familienunternehmen zusammen mit seinem Partner Carl Miele 1899 gegründet hat. »Heute stehen solche Modelle in großen deutschen Reitställen und vielen anderen Ländern bis hin zu den Vereinigten Arabischen Emiraten.« Auch für Helen Langehanenberg kam kein anderer Hersteller infrage: »Nur dieser Anbieter bietet diese Spezialmaschinen und gleichzeitig die passenden Reinigungsmittel an.«

Mit der eigenen Stallwäscherei führt sie weiter, was in anderen Bereichen ihrer Reitanlage ebenfalls gelebt wird: Beispielsweise stammt auch ein Teil des Strohs vom eigenen Grundstück, obwohl der betreffende Teil verpachtet ist. »So behalte ich die Kontrolle über alles Wichtige und habe eine Qualitätsgarantie.« Ihre Kunden in aller Welt, die teure Vierbeiner zur Ausbildung nach Billerbeck schicken, wissen zu schätzen, dass Helen Langehanenberg und ihre Mitarbeiter sich um vieles selbst kümmern. Der #Tierarzt ist ihr Ehemann. »Es gibt eine simple Erfolgsformel«, sagt die Frau, die 14 Medaillen bei internationalen Championaten bis hin zu olympischen Spielen errungen hat und deren erster internationaler Start rund 20 Jahre zurückliegt. »Wer mit Leidenschaft etwas anfängt und dranbleibt, findet über kurz oder lang den richtigen Weg.«

Auch Reinhard Zinkann, der die neue #Wäscherei besichtigte, ist von dem Konzept überzeugt: »Hier stimmt alles. Moderne Technik, engagierte Mitarbeiter und tolle Pferde, denen im Reitsport eine vielversprechende Zukunft bevorsteht.« Da der Sponsor nationale und internationale Turniere unterstütze, habe er nicht zum ersten Mal hinter die Kulissen geschaut. »Und ich bin nicht zum letzten Mal in diesem #Stall gewesen.«