Gütersloh, »Unsere Wiese« und »Chang(c)e«, Sport und Ballett Neumann in der Stadthalle

Was die Kreativen der #Tanzschule #Sport und #Ballett Neumann am 22. Mai 2022 auf die Bühne der frisch renovierten und in neuem Glanz erstrahlenden #Stadthalle gebracht haben, zauberte den zahlreich erschienenen Zuschauern nicht nur so manches Lächeln ins Gesicht, sondern bewegte sie auch zum Nachdenken und am Ende zu stehenden Ovationen und minutenlangem begeisterten Applaus.

Im ersten Teil bevölkerten unzählige #Kinder und #Jugendliche die Bühne – als Wiesenbewohner in dem zauberhaften Stück »Unsere Wiese«. Gabi Neumann hatte diese wunderschöne Geschichte erdacht und fumgierte dabei zugleich als Kostümbildnerin der prachtvollen Blumenkostüme, Insektenkostüme und Elfenkostüme wie auch als herzerfrischende Erzählerin, während Lilli Neumann als Blumenfee das Geschehen auf der Bühne anleitete und die zahlreichen Blumen, Bienen, Schmetterlinge, Elfen, Marienkäfer, Grashüpfer, die steppenden Ameisen (Einstudierung: Kathrin Wienströer), das Gras und sogar Feuer und Wasser dirigierte.

Unter dem Motto »Chang(c)e« ging es im 2. Teil des Nachmittags um den globalen #Wandel, die Zerstörung der #Natur durch den Menschen. Doch auch dieses ernste Thema wurde in traumhaft schönen und ausdrucksvollen Bildern und Tänzen dargebracht. Beispielhaft erwähnt seien hier nur der sterbende Tiger und die im Meer wabernde Plastiktüte. Hier brillierten die älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Sport und Ballettschule Neumann, angeführt von Lilli Neumann und Reza Jaxon, Weltmeister im Breakdance. Als Fernsehreporter führten Bettina Kramer und Frank Salomon Neumann schlagfertig und pointiert durch diesen Teil des Programms. Die Tiermasken der vielen gejagten und vertriebenen Tiere waren von Lilli Neumann selbst gefertigt worden, der diese Thematik spürbar ein Herzensanliegen ist.

Fast 2 Jahre lang haben die jungen Tänzer, von denen die meisten zum ersten Mal auf einer Bühne standen, ihrem großen Auftritt entgegengefiebert. Die pädagogische und künstlerische Leistung des gesamten Neumann Teams kann man gar nicht hoch genug bewerten.

Zum Schluss des bewegten und bewegenden Tanzstückes »Chang(c)e« pflanzen die jungen Tänzer einen Baum – als Zeichen der Hoffnung – und zeigen damit: In diesen tanzenden und schauspielernden jungen Menschen mit ihren Träumen und Ideen liegt die Zukunft. Und sie ergreifen ihre Chance. Aus dem Wandel wird ein neuer Aufbruch, ein achtsamer Umgang des Menschen mit der Natur und seinen Mitgeschöpfen. Wir dürfen auf die nächste Produktion dieser kreativen Tanzschule gespannt sein.