Gütersloh, Tag der offenen Tür, Tierheim Gütersloh, 7. August 2022

Das Tierheim Gütersloh wird vom Tierschutzverein Gütersloh und Umgebung betrieben. Das Grundstück und die Gebäude sind dem Verein von der Stadt Gütersloh zur Verfügung gestellt worden.

Ein Drittel der Einnahmen erhält der Verein von der Stadt Gütersloh und den umliegenden Gemeinden für die #Aufnahme von #Fundtieren. Hinzu kommen Einnahmen durch die Vermittlungsgebühren für die Tiere und aus Veranstaltungen wie Tierheimfesten und Ständen außerhalb des Tierheims.

Das Tierheim Gütersloh beherbergt in der Regel rund 25 Hunde, 130 Katzen und 30 Kleintiere. In privaten Pflegestellen sind ebenfalls Tiere untergebracht, in der Regel Welpen oder sehr alte Tiere die im Tierheimalltag nicht klarkommen. Jährlich (Stand 2020) werden rund 300 Katzen, 140 Hunde und 120 Kleintiere aufgenommen. Alle aufgenommenen Tiere (hauptsächlich Hunde, Katzen und Kleintiere) werden tierärztlich untersucht, entwurmt, geimpft, gechippt, und in der Regel kastriert.

Tierschutzverein Gütersloh

Am 14. November 1996 wurde der Tierschutzverein Gütersloh und Umgebung ins Leben gerufen. Er dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken. Die Arbeit der Vereinsmitglieder ist ehrenamtlich: »Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Tierschutzgedanken zu vertreten, zu fördern und zu leben. Durch Informationen, Aufklärung und Beispiel soll Verständnis für das Wesen der Tiere sowie deren Verhalten geweckt werden. Ein weiteres Ziel stellt die Verhütung und strafrechtliche Verfolgung von Tierquälerei dar. Unsere Tätigkeit beschränkt sich nicht allein auf den Schutz von Haustieren, sondern er gilt ebenfalls Nutztieren und der gesamten in Freiheit lebende Tierwelt.«

7. August 2022, 11 bis 17 Uhr, Tierheim Gütersloh, In der Worth 116, 33334 Gütersloh, Telefon +495241400922