Gütersloh, DSC Arminia Bielefeld Profis werden medizinisch untersucht

Damit die Elf von #DSC #Arminia Bielefeld auf den Platz darf, muss der Verein der #DFL #Deutsche #Fußball Liga jährlich einen Nachweis über die Sporttauglichkeit jedes Spielers vorlegen. Vor dem Start der Vorbereitung auf die #Zweitliga #Saison 2022/23 waren Stürmer Florian Krüger und seine Mannschaftskollegen deshalb zum großen Check up in #Gütersloh.

Keine Auffälligkeiten bei Herzkammern, Herzwänden oder Herzklappen auf dem Herzultraschallbild von Arminia Profi Florian Krüger. Beim großen Gesundheitscheck in Gütersloh sieht bei ihm alles genauso aus wie es soll. Der Medizincheck besteht aus mehreren Teilen. Im kardiologischen Teil testen die Spieler die Belastbarkeit ihres Herzens unter Aufsicht von Professor Fikret Er.

Nach dem Herzultraschall geht es für die Spieler weiter auf dem Ergometer. Hier messen die Herzspezialisten die körperliche Belastungsfähigkeit der Profi-Sportler. Im anschließenden Beratungsgespräch mit Chefarzt Professor Fikret Er besprechen die #Spieler mögliche Veränderungen zu vorhergehenden Untersuchungen, die Bedeutung der Messergebnisse, aber auch Erkrankungen der vergangenen Monate: »Wir möchten mit den Untersuchungen alle Gesundheitsrisiken, die beispielsweise durch angeborene oder entzündliche Krankheiten bestehen können, ausschließen, damit die Sportler Spitzenleistungen erbringen können und sich auf dem Platz sicher fühlen«, erläutert Prof Er.

Im #Sportmedizinischen #Zentrum folgt dann der orthopädische Teil. Doktor Andreas Elsner, Leiter des Sportmedizinischen Zentrums und Leitender #Mannschaftsarzt des DSC Arminia, untersucht den gesamten Bewegungsapparat der Spieler. Sind Verletzungen richtig ausgeheilt, gibt es Fehlbelastungen oder muskuläre Probleme bei den Spielern? »Dieser jährliche #Check up ist für mich eine wichtige Basis für die optimale medizinische Betreuung der Spieler. Hinter dem Sportmedizinischen Zentrum steht medizinische Kompetenz, davon profitieren wir bei der Betreuung der Spieler«, so Elsner. Durch die enge Verzahnung von Sportmedizinern, Kardiologen, Physiotherapeuten und Wissenschaftlern im Sportmedizinischen Zentrum und im Kompetenznetzwerk #DIOOS, dem Deutschen #Institut für #Orthopädie, #Osteopathie und #Sportmedizin, sorgen Elsner und seine Kollegen für ein bestmögliches Umfeld der Spieler. »Wir wollen Verletzungen nicht nur fachübergreifend behandeln, sondern auch auch das Training effektiv steuern und optimieren, dabei ist der jährliche Check up einer von vielen wichtigen Bausteinen.«