Gütsel schlägt vor, Digitales Stadtarchiv Gütersloh, Dokumentation zur Zeitschichte

Das Gütersloher Stadtarchiv bietet einen großen Fundus an Medien, vornehmlich Presseerzeugnisse, Dokumente, aber in Erster Linie Fotos. Überwiegend Schwarzweizfotos. Es gab und gibt (?) Bestrebungen, den Bestand zu digitalisieren. Bis dato liegt allerdings kein greifbares Ergebnis vor. Es gibt (oder gab) eine rudimentäre Plattform, für die vor vielen Jahren ein paar Fotos eingescannt wurden.

Im Rahmen des Open Data Ansatzes gab es Diskussionsansätze zur Bereitstellung digitaler Daten in Gütersloh. Aber die Digitalisierung des Stadtarchivs wird offenbar nicht stringent und wahrnehmbar betrieben. Das wäre sowieso lediglich der eine Punkt. Der andere Punkt ist der, dass auch aktuelle, zeitgenössische Dokumente archiviert werden müssen. Findet das statt? Früher brachten manche ihre Fotoabzüge nach der eigentlichen Nutzung ins Stadtarchiv. Wer sendet heute digitale Daten ein? Geht das überhaupt?

Deshalb der Vorschlag eines Digitalen Stadtarchivs, bei dem jeder digitale Dokumente einreichen kann, um sie für die Nachwelt zu bewahren. Fotos, Filme, Dokumente aller Art. Und diese werden dann digital in einer praktikablen Art und Weise allen zur Verfügung gestellt – die Plattform muss zugänglich und schnell sein, ein vernünftiges (und nicht wie üblich überelaboriertes) UI/UX Design bieten, und natürlich eine Suchfunktion und Filterfunktionen bieten. Verschlagwortung, Autorenverweise (auf Wunsch der Autoren), Rubriken, Datumsangaben und Ortsangaben. Technisch und datenschutzrechtlich ist das überhaupt kein Problem. Solange keine Schwurbelei stattfindet, die in Überelaboration mündet … mit Impertenkenntnissen etwa in Jimdo oder wix.com kommt man an dieser Stelle natürlich nicht großartig weiter. Notwendig ist ein umfassendes Spektrum. Und zwar mit lokalem Bezug.