#Kfz Betriebe müssen auch in Zeiten steigender Elektromobilität nicht über einen Rückgang der Aufträge und Kunden klagen. Viele Menschen können sich das Auto aus dem Alltag nicht mehr wegdenken. Um effektiv zu arbeiten, müssen Kfz Betriebe auf eine gute Organisation achten.

Eine gute Werkstattorganisation erleichtert das Arbeiten und schafft klare Strukturen. Außerdem trägt sie zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei.

Warum ist eine gute Werkstattorganisation für Kfz Betriebe so wichtig?

Eine gute Werkstattorganisation bringt Struktur in den Arbeitsalltag und erleichtert das Arbeiten. Arbeitsabläufe können besser geplant werden, was zu einer besseren Ausschöpfung des Leistungspotentials der Mitarbeiter führt. Mit der richtigen Organisation werden die innerbetrieblichen Abläufe verschlankt, um die Wartezeiten der Kunden auf ihre Fahrzeuge zu verkürzen.

Neben einer guten Organisation kommt es auf eine gute Logistik an, damit die Kunden zufrieden sind. Dazu gehört, dass Ersatzteile und Verbrauchsmaterial kurzfristig verfügbar sind. So müssen die Kunden nicht lange warten, bis Wartungsarbeiten oder Reparaturen ausgeführt werden.

Eine gute Organisation führt zu einer schnellen und qualitativ hochwertigen Ausführung der Arbeiten. Die Kunden sind zufrieden und kommen wieder. Stammkunden können dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen.

Wie lässt sich eine gute #Werkstattorganisation umsetzen?

Für die Umsetzung einer guten Werkstattorganisation sind verschiedene Hilfsmittel unverzichtbar …

  • Auftragstaschen
  • Auftragsannahmesysteme
  • Dellen- und Kratzermarkierungen
  • Fahrzeugkennzeichnungssysteme und Infokarten
  • Werkstattplaner und Plantafeln
  • Schlüsselanhänger, Schlüsselkarten und Schlüsselschränke

Auch im digitalen Zeitalter kann auf viele nützliche Hilfsmittel für die Planung, Auftragsannahme und Ausführung der Arbeiten nicht verzichtet werden. Auftragstaschen begleiten das Fahrzeug von der Annahme über die Ausführung der Arbeiten bis zur Übergabe an den Kunden.

Zur Grundausstattung einer jeden Kfz Werkstatt gehören Kennzeichenhalter, Radschraubenbeutel, Fahrzeugschutzartikel und Putzmittel. Sie müssen schnell verfügbar sein, damit die Reparatur oder andere Serviceleistungen kurzfristig abgewickelt werden können. #Kfz Betriebe können gleich einen größeren Vorrat davon anlegen.

Damit eine gute Organisation und Ausführung der Arbeiten gewährleistet ist, sollten die benötigten Artikel generell eine hohe Qualität aufweisen, mehr zu diesem Thema bietet übrigens der Hermann Fachversand. Über diesen renommierten Fachversand können Kfz Betriebe die benötigten Artikel in hochwertiger Qualität online bestellen.

Kundenkontakte pflegen mit #Werbeartikeln

Auch wenn sich viele Kfz Betriebe über Kunden und Aufträge nicht beklagen können, sollten sie an verschiedene Werbeartikel denken. Mit Werbeartikeln können sie sich auch bei Kunden ins Gedächtnis rufen, die bereits über einen längeren Zeitraum nicht mehr dort waren. Werbeartikel sind wichtig für eine erfolgreiche Marketingstrategie.

Werbeartikel sollten nicht wahllos ausgewählt werden. Sie sollten zur Werkstatt passen, für die Kunden nützlich sein und mit dem Logo sowie den Kontaktdaten der Werkstatt bedruckt werden. Als Werbeartikel eignen sich Dinge, die Autofahrer täglich brauchen …

  • Parkscheiben
  • Hüllen für Kfz Papiere
  • Schlüssel oder Chipkarten Etuis
  • Scheibenschwämme
  • Feuerzeuge.

Alternativ dazu sind auch Süßigkeiten wie Butterkekse oder Schokolade als Werbeartikel geeignet. Auch ihre Verpackungen können mit dem Logo und den Kontaktdaten bedruckt werden. Als Weihnachtsgeschenke sind Werbekalender beliebt.

Als Kfz Werkstatt einen perfekten Eindruck hinterlassen

Das Büro und die Auftragsannahme sind die Visitenkarte einer jeden Kfz Werkstatt. Mit den verschiedenen Ordnungssystemen und einem gepflegten Ambiente hinterlässt eine Werkstatt einen angenehmen Eindruck bei den Kunden. Vitrinen, Flyerständer und Prospektständer lassen ein Büro ordentlich erscheinen und sprechen die Kunden an.

Um den Kunden die Wartezeiten zu verkürzen, sind Stehtische geeignet. Kunden können die Wartezeit nutzen und sich anhand von Flyern oder Prospekten informieren. Verschiedene Verkaufsartikel werden attraktiv in Regalen präsentiert.

Das Fazit zum Thema

Kfz Betriebe können auf eine gute Werkstattorganisation nicht verzichten, um effiziente Arbeitsabläufe zu gewährleisten. Verschiedene Hilfsmittel sind unverzichtbar und können bequem online bestellt werden. Um bei den Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen, kommt es auf die richtige Gestaltung der Auftragsannahme an.

Mit verschiedenen hochwertigen Werbeartikeln bleiben Kfz Betriebe bei ihren Kunden in guter Erinnerung. Ideal sind Artikel, die Kraftfahrer täglich brauchen.