Foodwatch zu Ãœbergewicht bei Kindern im Zuge der Corona Krise

Berlin, 31. Mai 2022

Zur repräsentativen Umfrage zu den Folgen der Corona Pandemie auf die Kindergesundheit erklärt Saskia Reinbeck von der Verbraucherorganisation Foodwatch …

»#Ãœbergewicht und #Adipositas sind bei Kindern ein riesiges Problem – Corona hat die Situation noch einmal deutlich verschärft. Die Bundesregierung kann es sich nicht länger leisten, diese massive Gesundheitskrise weiter auszusitzen. Jedes weitere Jahr, das Ernährungsminister Cem Özdemir verstreichen lässt, steht für weitere tausende Kinder, die mit Ãœbergewicht und späteren Folgeerkrankungen wie #Diabetes und #Herz #Kreislauf #Erkrankungen zu kämpfen haben. Die #Junkfood Industrie nutzt die Untätigkeit der #Politik schamlos aus und macht Kindern mit ihren Marketingtricks Lust auf Süßes und Fettiges. Ernährungsminister Özdemir darf die Profitinteressen der Industrie nicht über die Kindergesundheit stellen: Noch in diesem Jahr brauchen wir ein starkes #Gesetz, das #Kinder und #Jugendliche vor gesundheitsschädlicher #Junkfood #Werbung schützt.«

Hintergrund

Die #Corona #Krise hat massive Auswirkungen auf die Kindergesundheit: Jedes sechste Kind in Deutschland ist seit Beginn der Corona Pandemie dicker geworden, fast die Hälfte bewegt sich weniger als zuvor, etwa ein Viertel isst mehr Süßwaren – das zeigt eine repräsentative #Eltern Umfrage, die die Deutsche #Adipositas Gesellschaft (DAG) und das Else Kröner Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin (EKFZ) an der TU München vorgestellt haben.

Pressemitteilung der Deutschen Adipositas Gesellschaft mit den Ergebnissen der #Forsa #Umfrage. Mehr …