Immer mehr Deutsche kaufen einen #Smart #TV

  • In ersten 4 Monaten 2022 wurden mehr als 1,6 Millionen intelligente Fernsehgeräte verkauft

Frankfurt am Main, 30. Mai 2022

In den ersten 4 #Monaten dieses Jahres ist der Anteil von #Smart TVs gemessen am Gesamtmarkt TV weiter angestiegen. So wurden in diesem Zeitraum etwas mehr als 1,6 Millionen Fernsehgeräte in Deutschland verkauft, so die Deutsche TV Plattform unter Berufung auf neue GFK Zahlen.

Smart TVs dominieren

Nahezu alle diese Geräte sind smarte Fernseher (1,6 Millionen), die eine Nutzung von #Apps oder #Mediatheken ermöglichen. Der Anteil der Smart TVs am Gesamtmarkt liegt bei 96 Prozent und stieg damit um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (94 Prozent).

Weiter im Trend liegen Fernseher mit einer #Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und größer. Diese Gruppe macht mit etwa 700.000 verkauften Geräten knapp 44 Prozent des Gesamtmarkts aus. Mehr als 20 Prozent der #Verbraucher haben sich für einen #Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 65 Zoll entschieden, so die Deutsche #TV Plattform.