Rheda-Wiedenbrück, VHS Sprachkurs zu Besuch im Rathaus

Zuerst eine Stadtführung durch die Altstadt von Rheda, dann ein Besuch beim Bürgermeister. Die Teilnehmer des VHS Alphabetisierungskurses sind größtenteils im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 nach Deutschland gekommen und haben in Rheda-Wiedenbrück ein neues Zuhause gefunden. In dem Kurs lernen die Zugezogenen aus dem Irak, Afghanistan, Syrien und Somalia viel über Politik, Geschichte und Kultur in Deutschland. Sie sind zwischen 28 und 62 Jahre alt. Ina Bewermeier leitet den Kurs der Volkshochschule.

Zusätzlich gibt es weitere Informationsangebote für das Leben in Deutschland. Besuche bei Pro Arbeit, der Verbraucherzentrale, in der Stadtbibliothek und beim Projekt »Demokratie leben« runden das Kursangebot ab. Auf den Besuch bei Bürgermeister Theo Mettenborg hatten sich die Kursteilnehmenden besonders gefreut: Alle wollten sich beim Stadtoberhaupt für die Hilfe in den letzten Jahren bedanken. „Ich freue mich sehr, dass die Menschen, die zu uns gekommen sind, unsere Stadt und unsere Kultur weiter kennenlernen wollen“, betont Bürgermeister Theo Mettenborg.

Im Anschluss an den Besuch im Rathaus ging es für die Gruppe zum »Garten der Kulturen« und in den Familientreff »WiR«. Im Familienzentrum hat eine ehemalige Kursteilnehmerin eine Beschäftigung gefunden, bei der sie Frauen in kurdischer und arabischer Sprache Deutsch beibringt. Das Angebot richtet sich an die Personen, die noch keinen VHS-Kurs besuchen.