#Gütersloh, Sebastian Krysiak (Seva), Face The Truth, #Social #Realism

Unter dem Titel »Face The Truth« arbeitet der Street Art #Fotograf Seva noch bis zum Jahresende  an einem Projekt unter dem Motto »Social Realism Streetphotography«. Interessierte können das Projekt bei Instagram @seva__ky mitverfolgen. Aktuell gibt es Werke aus Hamburg zu sehen.

Das aktuelle Projekt des Street Art Fotografen Seva befasst sich mit »Social Realism Streetphotography« und soll unter dem Titel »Face The Truth« dokumentarisch sozialkritische Szenen erzählen. »Mal etwas Anderes, als die deutsche Standard Streetphotography, wo alles anonym ist und die Menschen eher als Beiwerk dienen. Kein happy life! Harte Realität. Aktuell gibt es ein paar Szenen aus Hamburg«, so Sebastian Krysiak (Seva).

»Face The Truth«

»Face The Truth« ist ein Projekt aus dem Bereich der #Streetphotography, bei dem  Seva Aspekte der harten Realität in deutschen Innenstädten zeigen will. Es soll gezeigt werden, dass Streetphotography mehr ist, als nur Menschen aus größerer Entfernung und heimlich zu fotografieren. Auch in Gütersloh werden Fotos entstehen; aktuell können Interessierte bei Instagram @seva__ky erste Werke sehen, die in Hamburg entstanden sind. »Face The Truth« heißt das Projekt deshalb, weil es den Betrachter mit Szenen konfrontiert, die er nicht gerne sieht. Denn Streetphotography bedeutet auch das Dokumentieren des Zeitgeschehens mit den Mitteln der Streetphotography, bei der dennoch als Abgrenzung zur politischen Fotografie der künstlerische Aspekt eine wichtige Rolle spielt.

Noch bis Ende 2022

Das Projekt läuft noch bis zum Jahresende, und jeder der mag, kann es bei Instagram @seva__ky mitverfolgen. »Ich werde noch weitere Städte besuchen und in die Gegenden gehen, in denen es keine Touristen gibt. Keine Sightseeingtour, sondern eine Konfrontation mit der Realität. Ich spreche mit Menschen und erzähle ihre Geschichten in Bildern. Und natürlich wird es auch Bilder aus Gütersloh geben«, sagt Seva.

Kurator beim Happinessprojekt

Mit seiner Expertise ist Seva neben Nadine Klösel, Campusdirektorin Bielefeld der IU Internationale Hochschule und dem Design und Typographiedozenten Robert von Leeuwen ein kompetentes Kuratoriumsmitglied des Happinessprojektes Gütersloh 2022, bei dem als Ergebnis des #Urban #Art Projektes ein Coffee Table Book entstehen soll, das ausschließlich online und bei »freudepur« am Dreiecksplatz erhältlich sein wird. Mit dem Projekt sollen Spenden zugunsten der Yuvedo Foundation zum Kampf gegen Morbus Parkinson des gebürtigen Güterslohers Dr. Jörg Karenfort, der in Berlin als Anwalt bei der größten international tätigen Wirtschaftskanzlei der Welt, Dentons LLC, tätig ist, und der Gütersloher Suppenküche, vertreten von Inge Rehbein, generiert werden. Parallel wird das Buch auch als Gratis E Book vertrieben.