Gütersloh, Blue Fox, Sommerkonzerte, Juni 2022

Das Blue Fox in Gütersloh startet wieder mit den Sommerkonzerten durch. »Wir stecken hier viel Energie rein und haben weder Sponsoren noch sonstige Geldgeber im Hintergrund. In diesem Jahr haben wir ein wirklich sehr schönes Programm auf die Beine gestellt. Nicht nur Musiker aus Deutschland, sondern auch aus England, Österreich und den USA, sind mit dabei. Michael van Merwyk hat auch wieder eine Songmeeting Reihe auf die Beine gestellt. Alle Konzerte finden mit Eintritt statt und wir sorgen natürlich für Essen und Getränke. Statt eines klassischen Vorverkaufs, werden wir wieder mit einer Verbindlichen Tischreservierung arbeiten. Dies geht per Telefon unter +49524151790 (ab 14 Uhr) oder per E Mail an konzert@blue-fox.de«.

2. Juni 2022, Barfly

Einlass 17.30 Uhr, Beginn 19 Uhr, Eintritt 8 Euro, die bekannte Gütersloh Bluessession mit Gerry Spooner und Friends, »Barfly hat bei uns ein neues zu Hause gefunden und findet nun regelmäßig statt« …

9. Juni 2022, Michael van Merwyk’s Songmeeting mit Krissy Matthews (UK)

Einlass 18 Uhr, Beginn 19.30 Uhr, Eintritt 12 Euro, der Auftakt zu Michael van Merwyk’s Songmeeting Reihe, er spielt zusammen mit dem jungen Gitarristen Krissy Matthews, der mittlerweile der Leadgittarist der Hamburg City Blues Band ist. Zwei erstklassige Blueser stehen damit bei uns auf der Bühne, mehr …

16. Juni 2022, Fainschmitz (Österreich)

Einlass 17.30 Uhr, Eintritt 15 Euro, 4 sympathische Jungs aus Österreich die mit Ihrer Mischung aus Jazz, Gypsy, Pop und Swing eines der Highlights in diesem Sommer sind. Sie sind auf Tour und machen an Fronleichnam bei uns halt. Nicht nur für Freunde des Jazz eine klare Empfehlung, mehr …

  • Matthias Vieider, Saxophon, Klarinette, Gesang
  • Alexander Kranabetter, Trompete
  • Jannis Klenke, Gitarre
  • Martin Burk, Kontrabass

»Schrill unterhaltsam und auf eine nachdenklich machende Art witzig« (Concerto Magazin) – Fainschmitz’s Musik begeistert auf Jazzfestivals wie auf Technopartys, in Konzerthäusern gleich wie auf der Straße. Seit 2016 touren die vier Musiker mit ihrer Mischung aus Gypsy Swing, Jazz und Pop durch Europa. 2018 erschien das Debutalbum Fainschmitz begins, »die österreichischen Sommer Jazz CD des Jahres 2018« (OE 1), im April 2021 folgte das zweite Album The Fainschmitz rises. Angetrieben von einer Rhythmusgitarre und einem wuchtigen Bass feiern Saxophon, Trompete und Klarinette eingängige Melodien mit ausgelassenen Improvisationen, die Songtexte dringen in gesellschaftliche Widersprüche vor und eröffnen emanzipatorische, anti-machistische Perspektiven. Fainschmitz jongliert auf erfrischende Weise zwischen Ausgelassenheit und selbstironischem Witz, Ernsthaftigkeit und Melancholie und erschafft Musik, »von der man sich mitnehmen und forttreiben lassen kann« (ff). 

»Fainschmitz toben voll Witz und Ironie […] wenn Fainschmitz am Bayerischen Jazzweekend ihre Instrumente anstöpseln wird Vergnügungsteuer fällig. Die vier immigrantischen Wiener toben derart vor Lust, spritziger ironie und clubtauglicher Spielfreude, dass der Platz an dem sie auftreten, in bester Erwartung zur Tanzmeile wird. Gleichzeitig zeigen die Erzmusikanten Haltung. Das lässt sie zu Lieblingen von Feuilletons und Kulturleuten werden«, Mittelbayerische, 15. Juli 2019.

25. Juni 2022, Bad Temper Joe und Band

Einlass 18 Uhr, Eintritt 15 Euro, Bad Temper Joe ist seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Konzertreihen und reist wieder mit seiner Band an. Mittlerweile sind sie zu viert und werden wieder für einen unvergesslichen Abend sorgen. Blues vom feinsten und er ist nicht ohne Grund in zahlreichen Kategorien der German Blues Awards nominiert, mehr …

Wenn es um Blues in deutschen Landen geht, dann führt an Bad Temper Joe mittlerweile kein Weg mehr vorbei: Der mürrische Bluesbarde gehört zu einer neuen, aufstrebenden Generation, die zeitgenössische Bluesstücke in Reinkultur verfasst und präsentiert. Mit einer Vielzahl an Veröffentlichungen hat sich der gebürtige Bielefelder längst als Songwriter mit Fingerspitzengefühl etabliert. Die oft sparsame Instrumentierung seiner Songs, ihr kraftvoller, eindringlicher Sound und der schwere, schmerzende Groove stehen ganz im Zeichen der klassische #Mississippi #Blues #Tradition, voller Wärme, Gegenwärtigkeit und zeitloser Eleganz. Auch international schlägt Bad Temper Joe Wellen, konnte er sich doch 2020 als einziger europäischer Act im Finale der International Blues Challenge in Memphis, #USA behaupten. Oder wie das britische Blues #Matters #Magazine ganz folgerichtig urteilt: »It’s hard to believe that the sounds of the Mississippi Delta have relocated to Germany, but they have.«

Gaststätte Blue Fox, Wiedenbrücker Straße 36, 33332 Gütersloh, Telefon +49524151790