Airbrush, so arbeiten die Profis, Video

  • Youtube Kanal des Airbrush Fachverbands schaut Künstlern über die Schulter

Die Airbrush Technik ist so vielfältig, dass sie oft schwer zu beschreiben ist. Von Kunstwerken, über Fahrzeuge, Zimmerwände und Hauswände, Torten und Fingernägel, Körperkunst und Modellbau bis hin zu 3D Druck Objekten, Miniaturen, T Shirts und Sportschuhen – mit der Spritzpistole lässt sich einfach alles individuell gestalten. Um dieses Spektrum und die Besonderheiten des luftbetriebenen Gestaltungswerkzeugs zu vermitteln, hat der #Airbrush Fachverband einen eigenen Youtube-Kanal gestartet. Hier gibt es bislang 5 #Video Porträts von und mit Künstlern aus dem Airbrush Fachverband zu sehen. Sie geben Einblicke in ihre Arbeitsbereiche und Arbeitsweisen, berichten von ihren Anfängen, von den Vorteilen der Maltechnik, aber auch von ihren Schwierigkeiten.

Vom Teilzeit #Künstler bis zum »alten Hasen« ist hier alles dabei: Bas Maatjes aus Garbsen ist nebenberuflich Spezialist für die Gestaltung von T Shirts und Turnschuhen, nachdem er über die Liebe zu Motorrädern zum Airbrushen kam. Harry Heffels aus Willich bemalte dagegen zunächst seine RC Flugzeuge, bevor er sich auch an andere Gegenstände, Fahrzeugteile und Kunstwerke herantraute und inzwischen sogar Airbrush Kurse und Zubehör anbietet. 

Peter K. Möller aus Recklinghausen war schon immer von Kunst fasziniert, aber erst die Vielseitigkeit der Airbrush ließ ihn selbst zum Künstler werden. Marc de Bruijne aus Essen war zuvor bereits in vielen Kunsttechniken und Kreativtechniken unterwegs. Die erste Begegnung mit der Airbrush hatte er im Kunststudium – und es war »Liebe auf den ersten Blick«. Siegfried Hase aus Nienburg kam beruflich zum Airbrushen: Als Schauwerbegestalter hatte er schon Ende der 1980er Jahre mit der Spritzpistole zu tun, und so ist er auch heute noch überwiegend als Wandgestalter und Fassadengestalter tätig.

Die Videos sind jeweils zwischen 15 und 20 Minuten lang. Die Interviews mit den Künstlern enthalten zahlreiche Tipps zur Airbrush-Anwendung und zum Einstieg in die Technik für Anfänger, zeigen aber auch in unterschiedlichster Weise, wie sich aus einem Hobby verschiedene Berufszweige entwickeln können und der Weg in die Selbständigkeit als Künstler und Gestalter gelingen kann.

Als Interessensverband für die Airbrush Technik und Zusammenschluss von Künstlern, Anwendern und Gewerbetreibenden rund um die Spritzpistole setzt sich der Airbrush-Fachverband für die Verbreitung und Bekanntmachung der Airbrush Technik und ihrer Anwendungsbereiche ein. Im Zuge dessen wird der Airbrush-Fachverband das Informationsangebot seines #Youtube Kanals neben seinen anderen Informationskanälen wie die Internetseite, Informationsbroschüren, Veranstaltungen und sozialen Netzwerken stetig weiter ausbauen.