Top 1 Marketing Strategie 2022, Social Audios

Neben Bildern und Texten findet man jetzt immer häufiger Audios in verschiedenen Beiträgen. Social Media Plattformen, wie Twitter oder Facebook, haben zunächst Sprachnachrichten und jetzt auch Live #Audio Rooms eingeführt. Es heißt, Social Audios seien der Top Marketing- Trend in diesem Jahr. #Unternehmen sollten einen Voice-Room auf ihrer Webseite erstellen. Die Stimme sollte das Unternehmen bestmöglich repräsentieren und im besten Fall von einem Mitarbeiter stammen. Sind Social Audios ein sinnvoller Trend? Und was sind die Zukunftsaussichten von Social Audios?

Was sind Social Audios?

In den vergangenen Jahren haben wir gelernt, dass die Kommunikation per Sprachnachricht viel schneller und einfacher ist als über geschriebenen Text. Mitteilungen sind aufschlussreicher, weil sie über Sprache mehr Emotionen vermitteln. Zudem muss beim Hören oder Aufnehmen einer Sprachnachricht nicht durchgehend auf den Bildschirm gestarrt werden. Social Audios sind eine Unterkategorie von Social Media. Zu dieser Kategorie gehören die beliebten Sprachnachrichten, sowie virtuelle Audioräume, Podcasts und andere gesprochene Texte. Die Software #Clubhouse machte mit seiner Social Audio App und Live-Konversationsräumen, die sprachbasierte Strategie populär. Sprachnachrichten wurden von allen beliebten Social Media Plattformen, wie WhatsApp, Facebook und Instagram schon vor langer Zeit eingeführt. Auch Podcasts erfahren immer mehr Beliebtheit. Noch nicht ganz so etabliert sind Live Audio Rooms. Als Webseite kann man sich Social Audios am besten zunutze machen, indem man einen solchen virtuellen Audioraum eröffnet. In einem Live Audio Room können Podcasts live verfolgt werden. Aufgrund der Live Schaltung ist auch Interaktion möglich. Twitter und Facebook nutzen verschiedene Formen der Marketing-Strategie bereits. Bei Twitter kann man mittlerweile Sprachtweets posten und Facebook führte neben Live Audio Rooms, In App Podcast Listening ein.

Warum Social Audios?

Es reicht mittlerweile nicht mehr aus, nur mit Text und Bild sein Unternehmen zu vermarkten. Social Audios bieten viele Vorteile. Sprache ermöglicht den Hörern mehr Nähe zum Unternehmen zu verspüren. Gefühle können mithilfe von Sprachnachrichten besser rüberkommen als nur mit Textnachrichten. Zudem müssen sich Nutzer nicht mehr die Mühe machen, selbstständig zu lesen. Sie müssen einfach nur zuhören. Ideal für Menschen, die viel beschäftigt und unterwegs sind. Audios sind teilweise noch sinnvoller als Videos. Bei Videos muss man kontinuierlich auf Handy oder Laptop schauen. Social Audios ermöglichen eine mobile Informationsgewinnung. Man kann Sprachnachrichten oder Podcasts unterwegs im Auto hören oder nebenbei den Abwasch machen. Die neue Art von Marketing vereinfacht einem das Leben. Und man hat mehr Zeit für andere Sachen, wenn man zwei Dinge gleichzeitig anstatt hintereinander macht. Live Audio Rooms ermöglichen es, live Fragen an den Autor zu stellen und diese direkt beantwortet zu bekommen. Man kriegt ein positives Gefühl, wenn man die Chance bekommt, sich live mit seinem Lieblings Promi zu unterhalten.

Die Stimme ist ausschlaggebend

Um sich als Unternehmen Social Audios zunutze machen zu können, sollte man einige Punkte beachten. Es ist wichtig als Stimme für den Audioraum eine auszuwählen, die das Unternehmen und deren Werte bestmöglich vertritt. Man sollte niemanden wählen, der nicht euphorisch oder emotional genug klingt. Gefühle sollen schließlich auch über die Audios übermittelt werden. Daher ist es umso wichtiger eine Person zu finden, die die Werte der Firma sprachlich angemessen übermitteln kann. Jedoch könnte dieser Punkt zu Probleme führen. Denn man muss erstmal eine Person finden, die sich dafür zur Verfügung stellt.

Fazit

Social Audios bieten eine gute Möglichkeit für Unternehmen, sich noch besser präsentieren zu können. Für Nutzer ermöglichen sprachbasierte Textformen einen einfachen und mobilen Umgang. Nachdem unter anderem Facebook und Twitter verschiedene Arten von Social Audios eingeführt haben, ist es nur eine Frage der Zeit, wann andere Plattformen nachziehen werden. Mit Sicherheit werden in Zukunft immer mehr Webseiten auf Social Audios zurückgreifen. 

Autor: Dominik Sedlmeier ist CEO der #PR Agentur El Clasico Media GmbH und Experte in den Bereichen #Kommunikation, #Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Er gehört zu den medial gefragtesten PR Managern und betreut die teils größten Marktführer verschiedener Branchen.Â