Wir machen Druck

Gütersloh, so klingt Sozialkultur, 
Männerchor in der Weberei sucht Nachwuchs Sänger

»Wo man singt, da lass dich nieder« – dieses alte Sprichwort hat heutzutage nach wie vor seine Gültigkeit, denn gemeinschaftliches Singen verbindet und macht Spaß.

Lesedauer 1 Minute, 55 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/43148/9336059.html
Gütersloh, so klingt Sozialkultur, 
Männerchor in der Weberei sucht Nachwuchs Sänger
Die Chorgemeinschaft Gütersloh Buchfinken – Werkmeister – Harmonie in ihrem Proberaum in der Weberei mit 1. Ihrem Vorsitzenden Heinz Düker (2. von rechts), 2. Vorsitzenden Horst-Dieter Santjer (8. von links) und Chorleiter Heinz-Josef Stuckemeier (am Klavier)

Gütersloh, so klingt Sozialkultur, 
Männerchor in der Weberei sucht Nachwuchs Sänger

»Wo man singt, da lass dich nieder« – dieses alte Sprichwort hat heutzutage nach wie vor seine Gültigkeit, denn gemeinschaftliches Singen verbindet und macht Spaß. Das meinen auch die begeisterten Sänger der Chorgemeinschaft #Gütersloh Buchfinken – Werkmeister – Harmonie, die sich bereits seit vielen Jahren einmal wöchentlich in der #Weberei zum gemeinsamen Singen treffen. Nun ist der Männerchor auf der Suche nach Nachwuchssängern, um die Chorarbeit genau wie die damit einhergehende Geselligkeit auch weiterhin am Leben zu erhalten. »Da die Weberei Sozialkultur für alle anbieten möchte, liegt uns der Fortbestand der Chorgemeinschaft sehr am Herzen«, erklärt Jana Felmet, Programmleiterin der Weberei.

Die Chorgemeinschaft hat bereits eine lange und bewegte Geschichte hinter sich: »In diesem Jahr feiern wir unser 150 jähriges Bestehen«, berichtet Heinz Düker, 1. Vorsitzender der Chorgemeinschaft stolz. Damit zählt die Gemeinschaft zu den ältesten Vereinen Güterslohs. In den 150 Jahren seit der Gründung des Gesangsvereins »Buchfinken« fanden zahllose Auftritte in Gütersloh und weit über die Stadtgrenzen hinweg statt. Auch gemeinsame Feste, Ausflüge und der Austausch mit anderen, sogar internationalen Chören gehörten früher fest zum Programm. Seitdem hat sich viel verändert, erzählt Horst-Dieter Santjer, 2. Vorsitzender der Chorgemeinschaft: »Noch in den 1970er-Jahren war es üblich, dass die Sänger im Anzug zur Probe kamen. Mein Schwager wusste davon nichts und kam zu seiner ersten Probe im Pullover – da wurde er sehr komisch angeschaut. Heute ist das natürlich ganz anders.«

Deswegen gibt bei den Proben des Männerchors heutzutage eine bunte musikalische Mischung. Die Pflege traditionellen Liedguts ist für Chorleiter Heinz-Josef Stuckemeier nach wie vor wichtig, doch der Chor hat mitunter ebenfalls Lieder von Udo Jürgens, Reinhard Mey und Leonard Cohen im Repertoire. Immer wieder werden auch neue Stücke eingeübt. Im Vordergrund steht dabei insbesondere die Freude am gemeinschaftlichen Singen, doch sollten sich weitere Sänger finden, die sich aktiv im Verein beteiligen möchten, sei man auch öffentlichen Auftritten nicht abgeneigt – wie in alten Zeiten. »Wir freuen uns über einige nette und gesangsbegeisterte Herren, die Lust haben, sich uns anzuschließen«, resümiert Düker.

Die Chorgemeinschaft trifft sich immer mittwochs um 19 Uhr im Klassenzimmer der Weberei, Bogenstraße 1–8, 33330 Gütersloh, das durch den Eingang zum Bistro erreicht werden kann. Wer Interesse an einer Probestunde hat, sollte sich im Vorfeld kurz per E Mail an horst.santjer@t-online.de wenden. Alter und gesanglicher Erfahrungsstand spielen dabei keine Rolle.

Weberei Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Jugendamt Kreis Gütersloh, Folder für Vertretungskräfte in der Kindertagespflege

Um die Einführung des modifizierten Vertretungssystems in der Kindertagespflege voranzutreiben, hat die Abteilung Jugend einen neuen Folder erstellt mehr …
Auf 35 Wanderwegen den Kreis Gütersloh entdecken, Wanderkarte neu aufgelegt

Über die Ausläufer des Teutoburger Waldes, entlang der Ems, durch den Versmolder Bruch, von Kloster zu Kloster, oder durch historische Altstädte – im Kreis Gütersloh gibt es zahlreiche Wanderstrecken zu entdecken mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Foto: Daniel Hoehne, MDR

Mit MDR Biwak nach Island

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD