Die 4 größten Trends der #Babynahrung

Berlin, 13. Mai 2022

Mit einem weltweiten Marktvolumen von 232,61 Milliarden Euro im Jahr 2022 und einer jährlichen Wachstumsrate von 5,29 Prozent* ist es nicht verwunderlich, dass der Babynahrungsmarkt stetig neue Entwicklungen feststellt. Löwenzahn Organics, der Bio-Nahrungshersteller für Mütter und Babys gibt nun erstmals seine eigenen Marktbeobachtungen und Empfehlungen heraus.

1. Mehr Convenience

Auch im Babynahrungssegment verzeichnet sich ein Trend hin zu smarten Kaufentscheidungen. Die regelmäßige, automatische Babymilch-Lieferung nach Hause (das »Babymilch Abo«) scheint besonders beliebt zu sein. Von März 2021 auf März 2022 stieg die Nachfrage um 129 Prozent. Weitere neue Convenience Angebote sind zum Beispiel die Lieferung per Elektro Lastenrad in Großstädten, die es Eltern ermöglicht, Babynahrung innerhalb von 3 Stunden oder in flexiblen 2 Stunden Lieferzeitfenstern zu erhalten.

2. Happy Tummies

Ernährungsfragen drehen sich immer häufiger um die Darmgesundheit. Zu den beliebtesten Produkten der Babynahrung gehören Babymilch aus Ziegenmilch, eine leichter verdauliche Alternative zur Kuhmilch, sowie Bio Knochenbrühen ohne Salzzusatz für das Beikostalter. Das darin natürlich enthaltene Strukturprotein Kollagen kann eine gesunde Entwicklung der Darmflora unterstützen.

3. Gesund schon ab der Schwangerschaft

Nicht gerade neu, aber doch immer mehr im Bewusstsein von Verbrauchern ist die Wichtigkeit der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mutter. Immer mehr wird zu natürlichen, nährstoffreichen und vitaminreichen Superfoods für Schwangere und Stillende gegriffen, anstatt zu künstlichen Präparaten. Bio Energy Bites für Stillende enthalten beispielsweise das während der Stillzeit vermehrt benötigte Eisen, Jod, Omega 3, sowie Kalium, Kalzium, Magnesium, Antioxidantien und B Vitamine.

4. Mehr Qualität, weniger Bullshit

Das Gesundheitsbewusstsein von Verbraucher:innen stieg in den letzten Jahren rasant an** und damit auch die Nachfrage nach Bio Lebensmitteln. Vor allem Eltern sind nicht mehr bereit, Kompromisse in der Ernährung ihrer Kinder einzugehen. Das Vertrauen in große Lebensmittelkonzerne ist durch etliche Lebensmittelskandale gesunken.*** Nachgefragt werden nun Produkte in #Bio #Qualität, mit bester Nährstoffzusammensetzung für den Nachwuchs und aus Produktion nach strengsten ökologischen Richtlinien und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Beobachtung dieser Trends basieren auf Löwenzahn Organics Umsatzentwicklungen und Wachstumsentwicklungen einzelner Produktkategorien oder Servicekategorien, sowie auf Ergebnisse unternehmensgeführter Umfragen der Jahre 2021 und 2022.

Quellen

* Statista zum Thema »Babynahrung weltweit«

** Bundeslandwirtschaftsministerium »Ã–ko Barometer 2021«

*** Mintel Report zu Millennial Eltern, 2016

Löwenzahn Organics

Die Löwenzahn Organics GmbH wurde 2016 in Berlin gegründet. Die beiden Gründerinnen Liz Sauer Williamson und Alice Mrongovius sind Geschäftsführerinnen des Unternehmens. Als sie selbst Mütter wurden, stellten sie fest, das Stillen zwar natürlich, aber nicht immer selbstverständlich ist. Dennoch wollten sie bei der Ernährung ihrer Kinder aber keine Kompromisse eingehen was Qualität, Nährstoffzusammensetzung und Herstellung angeht.

Zusammen mit Ernährungswissenschaftlern entwickelten sie eine Babynahrung mit den höchsten Ansprüchen – so, wie sie sie gern füttern würden. Seit 2016 entwickelt und produziert Löwenzahn Organics moderne Bio-Produkte, die die Ernährung von Müttern und ihren Babys in den ersten 1.000 Tagen optimal unterstützen.