VDI, Kalibrierung von Spektrumanalysatoren

  • Neue Richtlinie VDI, VDE, DGQ, DKD 2622 Blatt 11 erschienen.

Zweck der Richtlinienreihe VDI, VDE, DGQ, DKD 2622 ist, für die Kalibrierung von Messgeräten für elektrische Größen allgemeingültige Kalibrierverfahren festzulegen und damit für die Prüfmittelüberwachung eine einheitliche und überbetriebliche Basis zu schaffen.

Blatt 11 gilt für Spektrumanalysatoren (SPA) und legt Verfahren für deren Kalibrierung fest. Die Richtlinie enthält die zur Vorbereitung der Messmittelkalibrierung erforderlichen Arbeitsgänge, die zu kalibrierenden Messgrößen, Messbereiche und Messpunkte, die zur Kalibrierung notwendigen Arbeitsmittel und Normale sowie, Auswertehinweise und Dokumentationshinweise. Sie richtet sich an Hersteller, Anwender von Messgeräten für elektronische Größen, insbesondere von Spektrumanalysatoren, Kalibrierdienstleistern oder Konformitätsbewertungsstellen.

Herausgeber der Richtlinie VDI, VDE, DGQ, DKD 2622 Blatt 11 »Kalibieren von Messmitteln für elektrische Größen – Spektrumanalysatoren« ist die VDI, VDE Gesellschaft Mess und Automatisierungstechnik (GMA). Die Richtlinie ist im April 2022 als Weißdruck erschienen und ersetzt den Entwurf von November 2019 sowie die Ausgabe von September 2003. Sie kann zum Preis von 132,80 Euro beim Beuth Verlag, Telefon +493026012260, bestellt werden. Onlinebestellungen sind unter www.vdi.de/2622-11 oder www.beuth.de möglich. VDI Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI Richtlinien. #VDI Richtlinien können in vielen öffentlichen Auslegestellen kostenfrei eingesehen werden.

Der VDI, Sprecher, Gestalter, Netzwerker

Die Faszination für Technik treibt uns voran: Seit mehr als 160 Jahren gibt der VDI Verein Deutscher Ingenieure wichtige Impulse für neue Technologien und technische Lösungen für mehr Lebensqualität, eine bessere #Umwelt und mehr #Wohlstand. Mit rund 135.000 persönlichen Mitgliedern ist der VDI der größte technisch wissenschaftliche Verein Deutschlands. Wir sprechen für Ingenieurinnen und Ingenieure sowie für die Technik und gestalten so die Zukunft aktiv mit. Über 12.000 ehrenamtliche Expertinnen und Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Als drittgrößter technischer Regelsetzer ist der VDI Partner für die deutsche #Wirtschaft und #Wissenschaft.