Bamberg, Deutschlands großes Musikfestival feiert mit vielen Stars Geburtstag

Wenn vom 5. bis zum 15. August 2022 der sprichwörtliche Geist von New Orleans durch die Straßen der Stadt und des Landkreises zieht, werden wieder einige der besten Blues und Jazzmusiker aus der ganzen Welt zu Gast in Bamberg sein. Mit neuem Namen, neuem Bier und einer ganzen Reihe von Superstars präsentiert sich das Sparda Bank Festival zu seinem 15. Geburtstag.

Als 2007 das erste #Blues und #Jazzfestival in #Bamberg mit dem Konzert von Tony Bulluck eröffnet wurde, hätte sich wohl niemand vorstellen können, wie erfolgreich sich diese Kulturveranstaltung im Laufe der Jahre entwickeln wird. Seit 2007 findet das Festival nun im Jahresrhythmus Anfang August statt. Heute gilt das außergewöhnliche Musikevent als eines der wichtigsten, erfolgreichsten und größten Blues- und Jazzfestivals in Deutschland. Nach der coronabedingten Absage des Festivals im Jahr 2020 und der deutlich reduzierten Auflage im vergangenen Jahr präsentiert der veranstaltende Stadtmarketing Verein zum Jubiläum ein Musikprogramm der Superlative.

So werden unter anderen Kinga Glyk, Julia Neigel, Yasi Hofer, Cutting Crew, Marc Amacher, Frontm3n, Bluesanovas, Sons of the East, Miu, Andreas Kümmert, Jimmy Reiter, Hartmann, Wellbad, Dennis Hormes, Jerry Gehring und Carolin No zu Gast beim Bamberger Musikfestival sein. »Nach der langen Festivalpause gehen in diesem Jahr viele regionale, nationale Musiker:innen aber eben auch wieder viele internationale Stars der Blues und Jazzmusik auf Tour«, so der Veranstalter und Geschäftsführer vom Stadtmarketing Bamberg, Klaus Stieringer.

Aber auch lokale Künstler wie Bambaegga, Tony Bulluck, Gordian Knot und Mic Mali werden bei der 15. Auflage des Sparda Bank Blues und Jazzfestivals wieder eine große Bühne bekommen, um nach [?] der schweren #Corona Zeit, dringend notwendige Unterstützung zu bekommen. »Die Verbindung aus internationalen Stars und regionalen Geheimtipps bleibt das eigentliche Erfolgsgeheimnis des Festivals«, so Klaus Stieringer. Nachdem die Sparda Bank das #Festival seit dem ersten Jahr als Präsentationspartner begleitet, gefördert und unterstützt hat, übernimmt die Genossenschaftsbank aus der Langen Straße ab sofort auch das Namensrecht des beliebten Festivals.

»Es ist uns eine besondere Ehre, dass wir unser Engagement künftig als Hauptförderer fortsetzen«, so Frank Büttner, Pressesprecher der Sparda Bank Nürnberg. »Das Blues und Jazzfestival Bamberg hat einen exzellenten Ruf, eine riesige Fangemeinde und eine große Strahlkraft. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung nicht nur dieses ganz besondere Gemeinschaftserlebnis in Bamberg stärken, sondern auch den kostenfreien Eintritt sichern können.« Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Sparda Bank kulturelle Veranstaltungen in Bamberg und der Metropolregion, darunter das #Straßenkunst Event »Bamberg zaubert« und das Nürnberger Bardentreffen.

Mit dem Wechsel der Namensrechte, gehen auch die Ausschankrechte in diesem Jahr zum ersten Mal an den Bamberger Gastronomen Dietmar Fuchs, der unter anderem das Café Esspress in der Austraße betreibt. »In diesem Jahr wird es beim Festival nur Bamberger Bier geben. Darüber werden sich nicht nur die Bamberger, sondern auch die vielen auswärtigen Gäste der Veranstaltung freuen«, betont Dietmar Fuchs. Insgesamt geht das Stadtmarketing Bamberg von rund 50 Live-Konzerten beim diesjährigen Festival in Stadt und Landkreis aus. »Insbesondere aus dem Landkreis erhalten wir gerade die Konzertanmeldungen für dieses Jahr, weshalb wir die Menge an Konzerten noch nicht genau beziffern können«, so Klaus Stieringer.

Konzerte finden in diesem Jahr auf der Böhmerwiese, dem Maxplatz, der KUFA und im Landkreis Bamberg statt. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung haben Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb übernommen. Mit Peter Hahner hat das Festival einen ausgewiesenen Musikexperten als neuen künstlerischen Berater hinzugewonnen. Der Bamberger arbeitet seit 30 Jahren als Profimusiker und ist vielen Musikfreunden aus seiner Zeit beim »Radspitz Express«, »Number Nine« oder seinen zahlreichen Auftritten mit »Pur«, »Status Quo«, »Boney M.« oder auch »Spider Murphy Gang« bekannt. Trotz der Tatsache, dass die Gesamtkosten für das Festival mittlerweile bei mehr als 250.000 Euro liegen, bleibt der Eintritt für das außergewöhnliche Musikevent auch in diesem Jahr kostenfrei.

»Unser Ziel war es vom ersten Jahr an allen Menschen, unabhängig ihrer finanziellen Möglichkeiten, den Zugang zu dieser wunderbaren Kulturveranstaltung zu ermöglichen. Dank der Unterstützung durch unsere vielen Partner, ist uns das auch in diesem Jahr wieder gelungen«, so Klaus Stieringer.

Sparda Bank Blues und Jazzfestival

Das eintrittsfreie Musikfestival wird seit 2007 vom Stadtmarketing Bamberg organisiert. In den vergangenen 15 Jahren hat sich das Bamberger Blues und Jazzfestival, mit rund 70 Live Konzerten und rund 150.000 Besuchern, zum größten eintrittsfreien Open air Blues und Jazzfestival in Deutschland entwickelt. Das Gesamtvolumen der Veranstaltung von rund 250.000 Euro wird durch regionale Partner getragen, um allen Menschen unabhängig ihrer finanziellen Möglichkeiten, die Teilnahme an der Kulturveranstaltung zu ermöglichen.

Das Namensrecht für das Festival hat seit 2022 die Sparda Bank Nürnberg. Der Stadtmarketing Bamberg ist nicht nur Veranstalter vom Internationalen Sparda Bank Blues und Jazzfestival sondern auch vom Internationalen Straßen und Varietéfestival »Bamberg zaubert«, »Bamberger Weinfest«, »AOK Familientage« und ist außerdem Initiator der bundesweit erfolgreichen »City Schexs«.

Der Verein wurde für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet. Der Geschäftsführer ist seit 2003 Klaus Stieringer, ausgezeichnet unter anderem als Deutscher #Kulturmanager 2012 in Berlin. Der Verein wurde unter anderem beim Stadtmarketingpreis in den Jahren 2006, 2008, 2010, 2012 und 2014 für seine Arbeit ausgezeichnet. Bei den Veranstaltungen vom Stadtmarketing Bamberg werden auch in diesem Jahr mehr als 500.000 Besucher erwartet. Die Arbeit vom Stadtmarketing Bamberg genießt seit vielen Jahren bundesweite Vorbildfunktion.

5. bis 15. August 2022, das Festivalereignis im Sommer 2022, Eintritt frei