#Soest, #Adel verpflichtet, Delia Mantau ist die neue Soester Bördekönigin und die erste Repräsentantin »In 2. Generation«

Bei insgesamt 7 Personen unter einem Dach ist bei der neuen Soester #Bördekönigin zuhause immer etwas los. Ab sofort wird das gemeinsame Familiendomizil im Soester Norden jetzt auch zum »Repräsentantenhaus«. Denn erstmals in der Geschichte der Soester Symbolfiguren gibt es mit Delia Mantau eine Amtsträgerin in 2. Generation.

Papa Tobias bekleidete 2016/2017 das Ehrenamt des Jägerkens von Soest und »vererbte« die Begeisterung dafür an seine älteste #Tochter weiter. Für die heute 19 jährige stand schnell fest »Das möchte ich auch machen!«.

Bis es so weit war, musste die gebürtige Soesterin sich allerdings ein bisschen in Geduld üben, denn die Soester Repräsentationsfiguren sollten nach Möglichkeit zumindest volljährig sein. Und als es schließlich soweit war, kam die #Corona #Pandemie dazwischen. Durch den Ausfall fast aller Veranstaltungen im Jahr 2020 wurde die Regentschaft von Delias Vorgängerin Jonna Mabel Prange um ein zweites Jahr verlängert und keine neue Amtsträgerin ernannt.

Durch und durch Sportlerin und mit gesundem Ehrgeiz und Optimismus ausgestattet, ließ sich die Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, die in ihrer Freizeit Wettkämpfe für den SV Wasserfreunde Soest schwimmt und selber Wettkampftrainerin ist, nicht entmutigen. Sie bewarb sich ein weiteres Mal und wurde schließlich belohnt. Während des Soester Bördetages vom 13. bis zum 15. Mai 2022 darf sie bei ihrer Bühnenvorstellung am Samstagmittag ganz offiziell die »königlichen Insignien« der weiblichen Soester Repräsentationsfigur für ein Jahr übernehmen.

Das amtierende Jägerken von Soest, Christoph Carls, mit dem sie Soest gemeinsam für die erste Hälfte ihrer Amtszeit bei offiziellen Anlässen, Stadtfesten und Werbeeinsätzen repräsentieren wird, kennt die leidenschaftliche #Hobbyköchin und #Hobbybäckerin bereits. Wie es der Zufall will, sind die beiden inzwischen nämlich Arbeitskollegen. Dass das mal so kommen würde, ahnte Delia damals allerdings weder als sie sich um das Amt der Bördekönigin bewarb noch als sie damals ihre Ausbildung bei der Technischen Großhandlung Piel in Soest antrat.

Durch und durch Familienmensch antwortet die Repräsentantin auf die Frage, wen sie denn zu ihrer persönlichen Königin ernennen würde mit »Meine kleine Schwester Dana – wir sind ein gutes Duo«. Wer weiß, vielleicht tritt die ja eines Tages auch in die Fußstapfen ihres Vaters und ihrer großen Schwester? Adel verpflichtet schließlich, sagt man ja so schön …

Das schönste Erlebnis, dass Delia bisher feiern durfte, war der Sieg beim Pokalfinale mit ihrer Damen Fußballmannschaft MFFC Soest im Jahr 2019. Jetzt ist sie gespannt, was ihr Jahr als Soester Bördekönigin an Überraschungen und spannenden Begegnungen für sie bereithält …