Auf Filmtour durch Münster und Umgebung, Drehorte im Münsterland, Teil 2 der Broschüre erschienen

Münster (SMS) Pünktlich zum Beginn der Ausflugssaison ist Teil 2 der Broschüre »Drehorte im Münsterland« des Filmservice Münster.Land erschienen. Sie will Filmfans und Filmschaffende anregen, sich auf eine Reise durch die Stadt Münster und die Kreise Borken und Steinfurt zu begeben, zu ungewöhnlichen Drehorten und den Originalschauplätzen der hier entstandenen Filmproduktionen. Teil 1 ist im vergangenen Sommer erschienen und führt durch die Kreise Coesfeld und Warendorf.

Insgesamt 18 Drehorte hat der Filmservice »Münster.Land« in der neuen Broschüre zusammengestellt. Das Spektrum reicht von der Stadtlohner Innenstadt – hier wurde der Spielfilm »Die Frau des Polizisten« gedreht –  über das Emsdettener Venn (»Paula – Mein Leben soll ein Fest sein«) und das Hotel Busche am Dom (»Alle Jahre wieder«) bis zum LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster (»Tatort – Fangschuss« und »Tatort – die chinesische Prinzessin«). Zu jedem Drehort gibt es eine Beschreibung der »Location« und der hier gedrehten Filme.

Ergänzt werden die Texte durch drei Lagepläne der Drehorte. So kann der Besuch der Drehorte in den einzelnen Kreisen und in Münster als Rundreise gestaltet werden. Ein Besuch der Filmregion Münster, Münsterland ist auch virtuell möglich – unter www.filmservice-muenster-land.de findet sich ein umfangreiches Drehort Archiv mit bisher mehr als 100 Drehorten, von denen 50 bereits Schauplatz eines oder mehrerer Filme waren.

Beide Broschüren sind unter anderem beim Filmservice »Münster.Land« gegen Einsendung eines frankierten Rückumschlags (1,60 Euro) erhältlich. Der »Filmservice Münster.Land« ist beim Amt für Kommunikation der Stadt #Münster angesiedelt. Er betreut seit 1999 Dreharbeiten in Münster und dem Münsterland und hat das Münsterland in den vergangenen 20 Jahren erfolgreich als #Filmregion in #NRW etabliert.