#Gütersloh, #Schützenfest #Kattenstroth 2022, 10. bis 12. Juni 2022

Vom 10. bis zum 12. Juni 2022 feiert der Schützenverein Kattenstroth das Schützenfest 2022 mit Stadtkönigschießen und Bürgerkönigschießen. Am Freitag rocken drei Mallorca-Stars die Bühne im Festzelt – Isi  Glück, Honk!  und Lorenz Büffel werden für eine lange Partynacht sorgen. Der Bericht wird unterstützt von Kintrup Bestattungen, Auto Schliephake, und Merkur Casino online.

Freitag, 10. Juni 2022, Festauftakt

Traditionell beginnt das Schützenfest am Freitag um 20 Uhr mit dem Antreten des Schützenbataillons auf dem Festplatz Südring, Ecke gtelsweg. Neben der Ehrung verdienter Mitglieder steht mit der Verleihung des Kommandeurskreuzes ein erster Festhöhepunkt auf dem Programm. Diese Auszeichnung wird nur einmal im Jahr an ein besonders verdientes Mitglied verliehen. Im Anschluss wird DJ Arni im Festzelt für die richtige Partystimmung sorgen und die Gäste auf den nächsten Höhepunkt des Abends vorbereiten. In diesem Jahr werden gleich 3 #Mallorca Stars die Bühne rocken: Isi Glück, Honk und Lorenz #Büffel werden für eine lange Partynacht sorgen.

Samstag, 11. Juni 2022

Nach 1.106 Tagen geht die Regierungszeit des Kaiserpaares Friedhelm und Mechthild Peping ebenso zu Ende wir die Amtszeit des Jugendkönigpaares Sarah Hinnemann und Mats Laube. Die zentrale Frage des Festsamstages ist also, wer die Nachfolge antreten und die Kattenstrother Schützen und Jungschützen in Zukunft regieren wird.

Doch bevor sie Abschied nehmen, stehen Sie noch einmal ganz im Mittelpunkt des Schützenfestes. Um 13 Uhr tritt die Fahnenkompanie am Gütersloher Brauhaus, Unter den Ulmen, an, um das Königspaar mit seinem Throngefolge von seiner Residenz am Kattenstrother Weg abzuholen. Nach einem kleinen Umtrunk beim Kaiserpaar geht es weiter zur IKK an der Wiedenbrücker Straße, wo anschließend um 14.30 Uhr der große Festumzug durch den grün weiß geschmückten Ortsteil Kattenstroth beginnt. Traditionell begleitet vom Spielmannszug Sankt Lambertus Langenberg sowie der Blaskapelle Langenberg geht es über den Südring, Sonnenweg, Schalückstraße, Brockweg bis zur Gaststätte Roggenkamp, wo ein kleiner Zwischenstopp eingelegt wird, weiter über den Kattenstrother Weg und Bertelsweg zum Festplatz, wo die Besucher um 16:00 Uhr die große Königsparade erwartet.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken werden ab 16.30 Uhr das Kaiserpaar und das Jugendkönigspaar mit ihren Ehrenschüssen beide Wettbewerbe parallel eröffnen und gespannt den Wettstreit um ihre Nachfolge beobachten.

Die Proklamation beider neuen Majestäten steht nach dem Empfang der Gastvereine auf dem Programm. Anschließend lädt die Showband »Burning Guitars« zum Tanzen ein und wird für eine lange Partynacht in Kattenstroth sorgen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlichst eingeladen zum großen Schützenfest 2022.

Sonntag, 12. Juni 2022

Am Schützenfestsonntag präsentiert der Schützenverein Kattenstroth in einem glanzvollen Festumzug durch den Ortsteil Kattenstroth nicht nur sein neues Königspaar, sondern auch die noch amtierenden Majestäten der Gütersloher Schützenvereine. Nach dem Abholen der neuen Königin und einem kleinen Umtrunk im Biergarten des Blue Fox an der Wiedenbrücker Straße treten die Kattenstroher Schützen um 14 Uhr gemeinsam mit den Gütersloher Schützenvereinen auf dem Parkplatz des Tedox Marktes an der Wiedenbrücker Straße an, um von dort aus durch die Straßen von Kattenstroth zum Festplatz zu marschieren. Der Marschweg geht von der Wiedenbrücker Straße über die Schalückstraße, Neuenkirchener Straße, Südring zum Festplatz, wo sich das neue Königspaar und Jugendkönigspaar mit seinen Throngemeinschaften sowie die Königspaare der teilnehmenden Vereine in einer anschließenden Königsparade präsentieren werden.

Im Anschluss wird dann auch das Stadtkönigschießen und Bürgerkönigschießen eröffnet. Eine große Tombola und eine Vielzahl von Schaustellern bieten Kurzweil für die ganze Familie. An beiden Festtagen erwartet Sie auf dem Festplatz ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Torten der Kattenstrother Damen. Am Abend sorgt dann wieder DJ Jens Dresselhaus für die passende Festzeltstimmung.

Stadtkönigschießen

Am Sonntag, 12. Juni 2022 findet das diesjährige Stadtkönigschießen ein. Vor 10 Jahren durften die Kattenstrother Schützen diese Veranstaltung das erste Mal durchführen und stellten mit ihrer damals amtierenden Königin Ulrike Degener auch die 1. Stadtkönigin in der Geschichte. 2019 richtete der Schützenverein Ostfeld das letzte Stadtkönigschießen aus. Die Teilnehmer werden von ihren Throngemeinschaften und Vereinsmitgliedern begleitet und angefeuert. Bei der anschließenden Proklamation erhält der Sieger einen Erinnerungsorden. »Ein besonderer Event der Gütersloher Schützenfamilie erwartet Sie.«

Bürgerkönigschießen

Parallel zum Stadtkönigschießen bieten die Kattenstrother Schützen am Sonntag, 12. Juni 2022, erstmals ein Bürgerkönigschießen an. Eingeladen und startberechtigt sind alle Kattenstrother Bürger und Festbesucher ab 16 Jahren. Geschossen wird am Hochstand auf einen hölzernen Adler. Wie beim normalen Vogelschießen auch, gilt es dem Adler zunächst die Insignien (Krone, Zepter und Apfel) zu entreißen, bevor auf den Vogel geschossen wird. Dem Sieger des Wettbewerbes winkt ein Wohnmobil-Trip, für den er einen 500 Euro Gutschein erhält. Die Insignien #Schützen dürfen sich freuen auf: einen #Fernseher – oder ein Jahr monatlich auf eine Kiste Hohenfelder Pils – oder ein Camping Zelt. Die Anmeldung erfolgt formlos unmittelbar vor Beginn des Schießens am Vogelhochstand, die Startgebühr beträgt 5 Euro pro Person.

Grußwort Kaiserpaar

Liebe Kattenstrother Bürger, liebe Gäste aus Nah und Fern. 3 Jahre voller Ereignisse sind vergangen und wir sind mitten in den Vorbereitungen, damit wir mit allen Kattenstrother Bürgern, allen Freunden und denen, die gerne dabei sein möchten unser Schützenfest am 10. Juni,11. Juni und 12.Juni 2022 feiern können. Schützenfest bedeutet, neben den schießsportlichen Veranstaltungen, Tradition, Geselligkeit, neue Menschen kennen lernen, alte Erinnerungen austauschen und neue Erinnerungen schaffen. Als vor 3 Jahren, am Schützenfestsamstag der Vogel aus dem Kugelfang fiel, haben für uns 1095 Tage begonnen, womit keiner gerechnet hat. Trotz allem haben wir in dieser für alle schwierigen Zeit unseren Schützenverein gerne unterstützt. Ein großes Dankeschön geht an unsere Throngemeinschaft für eure Unterstützung, die wenigen Veranstaltungen, die wir mit euch erleben durften, werden uns unvergesslich bleiben. Ein großer Dank auch an den Vorstand mit Ehefrauen, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Vielen Dank auch unsere Freunde und Damen und Herren der Prinzengarde, die uns unterstützt und den Rücken frei gehalten haben. Unseren Nachfolgern wünschen wir eine unvergessliche Zeit.

Wir freuen uns auf drei tolle und hoffentlich sonnige Tage, Euer Kaiserpaar (Tripple), Friedhelm und Mechthild

Grußwort des 1. Vorsitzenden

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

3 Jahre ist es nun schon her, dass wir Sie zu unserem Schützenfest einladen durften. Als wir im März 2020 in den ersten Lockdown gegangen sind, hat niemand von uns geahnt, welches Ausmaß die Pandemie annehmen würde. Zwei Jahre zwischen Hoffen und Bangen liegen nun hinter uns und auch heute liegen Zuversicht und Zweifel oftmals noch dicht beieinander.  Wenn die Pandemie aber eins ganz besonders hervorgebracht hat, dann ist es das starke Miteinander und Füreinander, die Achtsamkeit und Fürsorge für den Anderen und die unglaubliche Kreativität jedes Einzelnen, die auch bei uns im Verein für viele schöne Momente gesorgt hat. Viele neue Events mit ganz eigenem Charakter sind daraus entstanden, dafür möchte ich allen Vereinsmitgliedern von Herzen danken. Aber auch Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, haben uns auf unserem 1. Kattenstrother Weinmarkt, den wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem KKC auf die Beine gestellt haben, gezeigt, welche Bedeutung ein Event im Stadtteil für Sie hat. Verantwortungsvoll und mit viel Rücksichtnahme haben wir alle gemeinsam zwei wunderbare Abende auf unserem Festplatz verbracht. Bei guter Musik, einem Gläschen Wein die Begegnungen und Gespräche mit unseren Nachbarn und Freunden genossen. Genauso planen und wünschen wir es uns für unser diesjähriges Schützenfest, zu dem wir Sie hiermit sehr herzlich einladen möchten. Schon jetzt möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Helfern und Sponsoren für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken.

Ihr Erster Vorsitzender, Nils Nachtigäller