Holger Rune gewinnt die BMW Open by American Express und einen vollelektrischen BMW i4 M50

  • Finalgegner Botic van de Zandschulp (NED) muss aufgeben

  • Siegerfahrzeug im 100 Jahre alten BMW Group Werk München gefertigt

  • Krawietz und Mies gewinnen Doppelkonkurrenz

Der Sieger der #BMW Open by American Express 2022 heißt Holger Rune. Der Däne, der im Achtelfinale den topgesetzten Alexander Zverev (GER) bezwungen hatte, gewann im MTTC Iphitos seinen ersten ATP-Titel und ein Preisgeld von 81.310 Euro. Der 19-Jährige verdiente sich zudem die traditionelle Champions-Lederhose des Münchner ATP World-Tour Events sowie das vollelektrische Siegerfahrzeug, den BMW i4 M50 in der Farbe Frozen Portimao Blue metallic (Stromverbrauch kombiniert 22,5 bis 18,0 Kilowattstunden pro 100 Kilometer gemäß WLTP, #CO2 #Emissionen kombiniert 0 Gramm pro Kilometer). Das Gran #Coupé ist der erste vollelektrische BMW, der konsequent auf Fahrdynamik ausgerichtet ist. Das Fahrzeug wurde im BMW Group Werk München gefertigt, welches dieses Jahr 100-jähriges Jubiläum feiert. Wie auch alle weiteren Werke des globalen BMW Group Produktionsnetzwerkes, setzt es neue Maßstäbe und definiert die Automobilproduktion der Zukunft.

»Im Namen der BMW Group möchte ich Holger Rune zu seiner großartigen Leistung bei der BMW Open by American Express 2022 gratulieren und wünsche ihm viel Freude am Fahren mit dem BMW i4 M50. Der BMW i4 beweist eindrucksvoll, wie gut vollelektrische Mobilität und sportliche Fahrdynamik zusammenpassen – und ist damit das perfekte Fahrzeug für einen Champion«, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb, bei der Siegerehrung und Schlüsselübergabe. »Ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter MMP Event, den MTTC Iphitos, alle Partner und Helfer sowie die mehr als 40.000 Tennisfans, die alle zu einer überaus gelungenen und stimmungsvollen Turnierwoche beigetragen haben.«

Im Finale musste Runes Gegner Botic van de Zandschulp aus den Niederlanden beim Stand vom 4 zu 3 wegen akuten Unwohlseins aufgeben.

»Auch wenn ich das Finale sicherlich nicht auf diese Weise gewinnen wollte, bin ich überglücklich über meinen ersten ATP-Titel. Diese Woche war großartig, ich habe München genossen und ich habe die Fans genossen. Die Atmosphäre war fantastisch«, sagte Rune, nachdem er den Pokal vom Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder überreicht bekommen hatte. Den BMW i4 M50 hatte BMW Markenbotschafterin Lena Gercke auf den Center Court gefahren und chauffierte den strahlenden Sieger über den roten Sand. Der Däne hat noch keinen Führerschein, nun aber den besten Ansporn, die Prüfung abzulegen. »Ich werde jetzt so schnell wie möglich dem Führerschein machen, um diesen großartigen BMW i4 fahren zu können«, meinte Rune, der in der Weltrangliste auf Rang 44 kletterte und ankündigte, im kommenden Jahr zur Titelverteidigung wieder nach München zu kommen.

Die Doppelkonkurrenz der BMW Open by American Express 2022 gewannen Kevin Krawietz und Andreas Mies aus Deutschland mit 4 zu 6, 6 zu 4, 10 zu 7 gegen den Brasilianer Rafael Matos und David Vega Hernandez aus Spanien.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2 Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben die Auswirkungen jeglicher #Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen #WLTP #Testzyklus ermittelt. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2 Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.