#Gütersloh, Aktionsbündnis Inklusion sagt »#Digital – voll normal«

Gütersloh, 27. April 2022

Unter dem Motto »Digital – voll normal« gestaltet das Aktionsbündnis Inklusion Kreis Gütersloh vom 2. bis zum 6. Mai 2022 5 digitale und hybride Aktionen rund um die Themen Behinderung und Digitalisierung. Videos, Diskussionen, Vorträge sowie eine Wheel Map Aktion in der Gütersloher Innenstadt stehen auf dem Programm. Anlass ist der diesjährige europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der jedes Jahr am 5. Mai gefeiert wird. Das Aktionsbündnis führt bereits seit 2009 um diesen Termin herum Aktionen und Veranstaltungen durch, die Menschen mit Behinderungen ein Forum geben, in dem sie ihre Wünsche, Forderungen und auch ihren Protest äußern können. Im vergangenen Jahr war der Protesttag zum ersten Mal seit Bestehen ausgefallen. Stattdessen gab es eine Videobotschaft.

»Jetzt tasten wir uns wieder langsam ran«, erklärt Steffen Gerz, der für den #Wertkreis Gütersloh Teil des Bündnisses ist, »Aufgrund der unübersichtlichen Coronasituation hatten wir uns schon frühzeitig dazu entschieden, auch in diesem Jahr keine zentrale Veranstaltung durchzuführen wie sonst, sondern ein weitgehend digitales Format zu planen.«

»2023 wollen wir auf jeden Fall wieder losziehen, aber wir haben gesehen, dass wir auch virtuell einige Dinge auf die Beine stellen können. Und mal ein paar Aktionen zeitunabhängig und frei abrufbar im Netz zu präsentieren, ist eine wirklich gute und nachhaltige Sache« ergänzt Mesut Can vom Behindertenbeirat.

Das Aktionsbündnis besteht aus Bethel.regional Gütersloh, der Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh, Flex Eingliederungshilfe, Verein für Körper und Mehrfachbehinderte, Netzwerk Hörgeschädigte im Kreis Gütersloh, Wertkreis Gütersloh gGmbH, Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung Kreis Gütersloh und dem Behindertenbeirat der Stadt Gütersloh. Auch andere Interessenvertreter von Menschen mit Behinderung wie der Werkstattrat von wertkreis Gütersloh oder der Wohnbeirat der Flex Eingliederungshilfe engagieren sich hier.

Die digitalen Formate sind auf den Social Media Profilen der Träger sowie auf deren Webseiten ab jeweils 12 Uhr des genannten Tages abrufbar. Das Programm kann hier abgerufen werden.

Folgende Aktionen sind geplant

Montag, 2. Mai 2022, 17 bis 18.30 Uhr, Vortrag (Hybridveranstaltung) »Was ist Wheelmap? Was kann ich damit machen?«, Wertkreis Laden, Berliner Straße 14, 33330 Gütersloh oder per Zoomlink. Mesut Can (KSL Detmold) erklärt alles zur #App, die Menschen über Barrieren aufklärt und zeigt, wie man die App durch eigenen Einsatz besser machen kann.

Dienstag, 3. Mai 2022, ab 12 Uhr, #Video »#Digitalisierung und Werkstatt«, ein Dialog zwischen Jürgen Linnemann (Werkstattrat Wertkreis Gütersloh) und Emilio Bellucci (Geschäftsführer Wertkreis Gütersloh) zur Digitalisierung in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Mittwoch, 4. Mai 2022 ab 12 Uhr, #Onlinevortrag »Digitale Assistenz – Chance für Teilhabe, Inklusion und Bildung«, in diesem Vortrag stellt Anja Grosse-Coosmann (Berufliche Bildung Wertkreis Gütersloh) digitale Projekte der Beruflichen #Bildung vom #Wertkreis Gütersloh vor.

Donnerstag, 5. Mai 2022 ab 12 Uhr, Video »InterNETT – Social Media Richtlinien für Mitarbeiter vom Wertkreis Gütersloh«, ein digitales Aufklärungsformat für Menschen mit Behinderung im wertkreis – mitentwickelt vom Werkstattrat des Sozialträgers.

Freitag, 6. Mai 2022, ab 14 Uhr, Aktion in der Fußgängerzone in Gütersloh, Wheelmap, Treffpunkt Wertkreis Laden, Berliner Straße 14, Gütersloh, gemeinsam geht es durch die Stadt, dabei werden Orte auf Barrierefreiheit geprüft, alle Interessierten finden sich am Treffpunkt ein und ziehen nach einer kurzen Einführung los, jeder kann teilnehmen, ein #Smartphone ist hier von Vorteil