Gütersloh, der Gütsel Buzz, kürzester IQ Test der Welt, Mitmachen und gewinnen

Halten Sie sich für klug? Dann sollten Sie diese 3 Fragen richtig beantworten können. Allerdings scheitern 80 Prozent daran. Diesen vielgepriesenen IQ Test gibt es seit 2005 – aber er lässt die Leute immer noch schwindelig werden. Laut www.tz.de müssen Sie beim IQ Test 3 Fragen korrekt beantworten …

IQ Test, kognitiver Reflexionstest (Cognitive Reflex Test, CRT)

Dieser IQ Test heißt Cognitive Reflex Test (CRT) und wurde von Shane Frederick entwickelt. Fredericks IQ Test hat nur 3 Fragen. Dieser Test ging jedoch in vielen veröffentlichten, wissenschaftlichen Arbeiten unter. Dafür sorgt er im Internet für Aufsehen. »Menschen mit höheren kognitiven Fähigkeiten, auch bekannt als ›Intelligenzquotient‹, unterscheiden sich in vielen wichtigen und unwichtigen Punkten von Menschen mit niedrigeren kognitiven Fähigkeiten und zu visuellen Illusionen«, heißt es in Fredericks Veröffentlichung.

Mit dem Test wollte Shane Frederick die Persönlichkeit der Probanden untersuchen – tendierten sie eher zu intuitivem oder bedachtem Handeln? 3.428 Probanden absolvierten im Rahmen von 35 Studien den Test. 33 Prozent beantworteten alle Fragen falsch, 83 Prozent mindestens eine, nur 17 Prozent der Teilnehmer beantworteten alle 3 Fragen korrekt. 

»IQ Test, schaffen Sie es, diese Fragen zu beantworten?«

  1. Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1 Euro und 10 Cent. Der Schläger kostet 1 Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

  2. Wenn 5 Maschinen 5 Minuten brauchen, um 5 Produkte herzustellen, wie lange würden 100 Maschinen brauchen, um 100 Produkte herzustellen?

  3. In einem See gibt es eine Stelle mit Seerosenblättern. Jeden Tag verdoppelt sich die Größe der Stelle. Wenn es 48 Tage dauert, bis die Seerosenblätter den gesamten See bedecken, wie lange würde es dauern, bis die Blätter die Hälfte des Sees bedecken?

Wer mitmachen und gewinnen will, schickt einfach die Antworten per E Mail an Gütsel. Viel Glück!