Gütersloh, Bambikino, Highlights im April und Mai 2022

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Murat ist weg. Inhaftiert im US Gefangenenlager Guantanamo. Rabiye Kurnaz, Bremer Hausfrau und liebende Mutter, versteht die Welt nicht mehr. Geht zur Polizei, informiert Behörden und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht. Bis sie Bernhard Docke findet. Der zurückhaltende, besonnene Menschenrechtsanwalt und die temperamentvolle, türkische Mutter – sie kämpfen nun Seite an Seite für die Freilassung von Murat. Papier ist geduldig, Rabiye ist es nicht.

Eigentlich möchte sie nur zurück zur Familie in ihr Reihenhaus und wird doch immer wieder in die Weltgeschichte katapultiert. Sie zieht mit Bernhard bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Bernhard gibt dabei auf sie acht. Und Rabiye bringt ihn zum Lachen. Mit Herz und Seele. Mit letzter Kraft. Und am Ende geschieht, was niemand mehr für möglich hält.

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush ist die 7. gemeinsame Arbeit von Andreas Dresen (Regie) und Laila Stieler (Drehbuch). Ein Film über Recht und Willkür. Ein Film über Menschen, die über sich hinauswachsen. Mit überwältigender Präsenz und erdigem Alltagswitz gibt Meltem Kaptan als Rabiye Kurnaz ihr deutsches Kinodebüt. Alexander Scheer spielt mit geduldiger Zurückhaltung den Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke. In weiteren Rollen agieren Charly Hübner, Nazmi Kirik und Sevda Polat. Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush feierte Weltpremiere im Wettbewerb der 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2022 und wurde dort mit 2 Silbernen Bären ausgezeichnet (Bestes Drehbuch Laila Stieler, Beste Hauptrolle Meltem Kaptan).

Bundesstart, ab 28. April 2022 im Programm

Volker Schlöndorff, der Waldmacher

Oscar Gewinner Volker Schlöndorff widmet seinen ersten Dokumentarfilm dem Lebenswerk von Tony Rinaudo, der seit Jahrzehnten gemeinsam mit afrikanischen Bauern eine simple Schnitttechnik praktiziert und verbreitet. In beeindruckenden Bildern lässt er die Zuschauer daran teilhaben, wie dank der Passion eines Mannes eine ganze Region wieder aufblüht. Tony Rinaudo wurde 2018 für sein Engagement mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.

1981 kommt der Australier Tony Rinaudo als junger Agrarwissenschaftler in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen. Radikale Rodungen haben das Land veröden lassen und einst fruchtbare Böden ausgelaugt. Doch Rinaudos Versuche die Wüste durch das Pflanzen von Bäumen aufzuhalten scheitern und nahezu alle seine Setzlinge gehen wieder ein. Doch dann bemerkt er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelnetzwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hat und unzähligen Menschen neue Hoffnung schenkt.

Geplant ab 5. Mai 2022, DE 2021, Regie Volker Schlöndorff, 87 Minuten, FSK 0

Die wundersame Welt des Louis Wain

London, Ende des 19. Jahrhunderts: Der ebenso begnadete wie exzentrische Zeichner und notorische Einzelgänger Louis Wain (Benedict Cumberbatch) lebt zusammen mit seiner Mutter und seinen fünf Schwestern in einem turbulenten Haushalt, in dem es an nichts fehlt – außer an Geld. Als Mann der Familie ist es an ihm diese zu ernähren, was ihm mehr schlecht als recht gelingt.

Das Blatt wendet sich, als er dem Verleger der Illustrated London News (Toby Jones) seine Zeichnungen von Katzen zeigt und dieser ihm prompt eine Stelle als Illustrator anbietet. Dem Druck seiner ältesten Schwester Caroline (Andrea Riseborough) nachgebend nimmt Louis die Stelle widerwillig an. Eine Entscheidung, die sein Leben komplett verändert, denn nicht nur wird der Verleger zu einem wichtigen Förderer und Freund, Louis verliebt sich zudem Hals über Kopf in die für seine Schwestern neue eingestellte Gouvernante Emily Richardson (Claire Foy). Trotz des Standesunterschieds und dem Widerstand der Familie werden die beiden ein Paar. Alles scheint sich endlich zum Guten zu wenden, als ein Schicksalsschlag Louis vor eine ganz andere Herausforderung stellt …

Louis Wain – hinreißend schusselig gespielt von Superstar Benedict Cumberbatch (»The Power of the Dog«, »Doctor Strange«) – gehörte seinerzeit zu den berühmtesten britischen Malern. Mit seinen Katzencomics, die sie in menschlichen Alltagssituationen zeigen, erlangte er Weltruhm. Die Liebe seines Lebens wird von Golden Globe-Preisträgerin Claire Foy (»The Crown«, »Aufbruch zum Mond«) gespielt. Die weiteren Rollen sind mit Andrea Riseborough (»W. E. – die Romanze des Jahrhunderts«, »Oblivion«) als herrschsüchtige Schwester und Toby Jones (»Die Tribute von Panem – Mockingjay: Teil 2«, »Sherlock«) als Wains mal verärgertem, mal nachsichtigen Redakteur brillant besetzt. Regisseur Will Sharpe (»The Flowers«, »Landscapers«) der im Format 4 zu 3 gedreht hat, lässt mit viel Liebe zum Detail eine viktorianische Zeit auferstehen, die visuell nicht bestechender sein könnte und setzt dem exzentrischen und liebenswerten Maler ein einzigartiges cineastisches Denkmal.

Geplant ab Mitte Mai

Bambi Ticker

Dear Future Children

Freitag, 29. April 2022, 20 Uhr, Sonntag, 30. April 2022, 17.30 Uhr, Filasofia Dokumentarfilm

Tod auf dem Nil

Mittwoch, 4. Mai 2022, 15 Uhr, Kino im besten Alter

Die Biene Maja, das geheime Königreich

Preview am 1. Mai 2022, 15.30 Uhr, ab 5. Mai 2022 täglich, tolles Kinderkino

Fantastische Pilze

Freitag, 13. Mai 2022, 20 Uhr, Sonntag, 15. Mai 2022, 17.30 Uhr, Filasofia Dokumentarfilm

Der Junge und die Wildgänse

Mittwoch, 18. Mai 2022, 16 Uhr, Kinderkino

Chambre 212, Zimmer 212

Donnerstag, 19. Mai 2022, 20 Uhr, Sonntag, 22. Mai 2022, 17.30 Uhr, original Französische Fassung mit deutschen Untertiteln