Gütersloh, Forum Lied im Mai 2022, 4. Konzert, Theater Gütersloh

Der deutsch britische Tenor Kieran Carrel gehört zur Elite der jungen Sängergeneration. Der 26 jährige, in Gütersloh aufgewachsene Tenor wurde direkt nach seinem Studium in Köln und London an das Bonner Theater engagiert und wechselt zur kommenden Spielzeit an die Deutsche Oper Berlin. Er singt die Bachschen Partien des Evangelisten unter dem Dirigat seines Lehrers Christoph Pregardien und wird bei seinen Liederabenden von den Großen der Zunft begleitet: Hartmut Höll, Graham Johnson, Roger Vignoles und Sir Andras Schiff, um nur Einige zu nennen. Nun kommt er zurück ins #Forum #Lied und wird im #Theatersaal zusammen mit Prof. Peter Kreutz Schuberts »Die schöne Müllerin« singen.

»Ich lad’ euch, schöne Damen, kluge Herrn, und die ihr hört und schaut was Gutes gern, zu einem funkelnagelneuen Spiel in alle funkelnagelneusten Styl.“«Franz Schuberts berühmter Zyklus als gute Unterhaltung, nach der die Zuhörer zufrieden nach Hause gehen und vielleicht noch ein wenig von »Mühlenrad und Wasserschaum« träumen? Franz Schubert lässt in den sich von der eigentlichen Erzählung distanzierenden Prolog Wilhelm Müllers weg und schafft einen Zyklus, der nur auf den ersten Blick hell und freundlich erscheint. Der in einigen Liedern erklingende Volksliedton führt leicht in die Irre, zu hören ist das Psychogram eines jungen Außenseiters, der den Kontakt zu seinen Mitmenschen und seiner Umwelt völlig verloren hat. Es ist die Geschichte vom liebeskranken Müllergesell, der schließlich jede Freude am Leben verliert und in seiner Todessehnsucht den Freitod im Bach sucht.

Samstag, 14. Mai 2022, 17 Uhr, Sonntag, 15. Mai 2022, 11.30 Uhr, Franz Schubert, Die schöne Müllerin D 795, Kieran Carrel, Tenor, Peter Kreutz, Klavier, Theater Gütersloh, Einzelkarten 17 Euro, ermäßigt 10 Euro