Ahlen, Bürgerzentrum Schuhfabrik, Programm im Mai 2022

Eigentlich ist es nicht schwierig zu beantworten, wer oder was die Schuhfabrik Ahlen ist. 
Ein soziokulturelles Zentrum. 
Nicht nur Kneipe!
 Doch wem sagt das schon etwas? »Schaut selbst vorbei, Ihr seid herzlich eingeladen!«

Es war einmal eine Hand voll Menschen, die zu alt waren für das Jugendzentrum und zu jung für das Sofa. Sie zogen aus, sich eine Heimstatt zu suchen, um gemeinsam zu arbeiten, zu feiern und zu streiten. Da kam ihnen das alte Gebäude der ehemaligen Schuhfabrik an der Königstraße ganz recht. Anders als im Märchen von den Bremer Stadtmusikanten mussten sie niemand vertreiben, denn das Haus stand leer und unbenutzt und sollte abgerissen werden. Aber genau so wie im Märchen sind sie geblieben und haben noch weitere Menschen dazu geholt. Ganz viele sorgen dafür, dass dieses Haus weiter voller Leben ist. Und was sind das für Menschen?

Punks hinter der Theke und Schlipsträger davor, Seniorenen auf der Bühne und Enkel im Publikum, Schachspieler im Kneipenlärm und Chöre unter sich, Tänzer und Zuhörer, Fußballfans und Kinogänger, Frauen mit Kopftuch und Mädchen mit Piercing. Es sind Menschen, die hier arbeiten – Menschen, die sich hier engagieren – Menschen, die sich hier amüsieren.

All das konnten sie 1984 nicht wissen, aber es hat sich so ergeben und es hat sich gelohnt. Alles geht – nebeneinander, miteinander … und manchmal auch gegeneinander. Es war und ist nicht immer einfach, ein offenes Haus für alle zu sein, für die, die Geld einbringen, und für die, die nichts haben.

Was wird die Zukunft bringen? Es bleibt bunt und unberechenbar. Es kommen weiter neue Menschen mit neuen Ideen, neuem Elan und hoffentlich mit Toleranz für die, die sie im Haus antreffen. Und sie alle haben »Nichts Besseres zu tun«. »Hier sind wir zuhause und Ihr gerne gesehen! Noch Fragen? Oder Anregungen? Schreibt uns Eure Meinung oder besser noch, kommt vorbei!«

Das ist die klassische Definition eines »Dritten Ortes«, eines »Third Place«.

Mai 2022

  • 7. Mai 2022, 21 Uhr, Faltenwurf Party mit DJ Frank Rock Möller, Eintritt 5 Euro

  • 13. Mai 2022, 20 Uhr, Wille And The Bandits (England, Soulful Roots #Rock), in der Reihe »Exklusive Konzerte für Very Interested People«, Vorverkauf 25 Euro, Abendkasse 30 Euro

  • 14. Mai 2022, 16 Uhr, Provinz Jugendtheaterfestival im Stadttheater Beckum, Schirmherr TuÄŸsal MoÄŸul und Moderatorin Meike Wiemann, »Diamond Lucy« Ensemble »Alte Post« Oelde und »Was ist dein Problem?«, Ensemble »Kulturinitiative Filou« Beckum, Veranstalter Netzwerk Amateurtheater im Kreis Warendorf (Ahlen Schuhfabrik, Beckum Kulturinitiative Filou, Oelde Alte Post und Warendorf Theater am Wall), Vorverkauf

  • 15. Mai 2022, 16 Uhr, Provinz Jugendtheaterfestival im Stadttheater Beckum (Schirmherr TuÄŸsal MoÄŸul und Moderatorin Meike Wiemann), »Lucys Film« Ensemble »Schuhfabrik« Ahlen und »Der Diener zweier Herren«, Ensemble »Theater am Wall« Warendorf, Veranstalter Netzwerk Amateurtheater im Kreis Warendorf (Ahlen Schuhfabrik, Beckum Kulturinitiative Filou, Oelde Alte Post und Warendorf Theater am Wall), Vorverkauf

  • 20. Mai 2022, 19 Uhr, Provinz Jugendtheater im Bürgerzentrum Schuhfabrik Ahlen, »Lucys Film« Ensemble »Schuhfabrik« Ahlen und »Was ist dein Problem?«, Ensemble »Kulturinitiative Filou« Beckum, Vorverkauf

  • 21. Mai 2022, 20 Uhr, Small Kingdom, South African Edition featuring Tutu Puoane, Gesang (South Africa), Ron Spielman, Gitarre, Gesang (Deutschland, USA), Regis Molina, Saxophon (Deutschland, Cuba), Andreas Henze, Kontrabass (Deutschland), Andy Winter, Schlagzeug und Percussion (Österreich, USA), Sonja Firker, Violine (Deutschland), Sebastian Peszko, Viola (Spanien) und Lee Caspi, Cello (Israel) Kooperation mit der Kulturgesellschaft der Stadt Ahlen, Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 23 Euro

  • 25. Mai 2022, 19 Uhr, Provinz Jugendtheater im Stadttheater Beckum, »Lucys Film« Ensemble »Schuhfabrik« Ahlen und »Was ist dein Problem?«, Ensemble, Vorverkauf

Die Schuhfabrik weist teilnehmende Personen im Vorfeld von Veranstaltungen bereits auf das Risiko einer auch kurzfristig geänderten Einlassbeschränkung oder die Absage aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens hin.

Bürgerzentrum Schuhfabrik, Königstraße 7, 59227 Ahlen, Telefon +4923823005