WDR sagt »Happy Birthday Tote Hosen!«, 1 Live gratuliert mit Jubiläumspodcast

Am 10. April 1982 traten Campino & Co. zum ersten Mal unter dem Namen »Die Toten Hosen« im Bremer Schlachthof auf, sie hatten damals kaum genug eigene Songs für ein ganzes Konzert. Mittlerweile füllen sie Stadien, ihre Songs sind Hits. Der WDR hat die Hosen die ganze Zeit über begleitet und sagt zum 40-jährigen #Bühnenjubiläum Happy Birthday mit einem zehnteiligen Podcast von 1 Live.

»Wir waren sehr beeindruckt davon, wie uns das Podcastteam auf eine Reise in unsere eigene Vergangenheit und Gegenwart mitgenommen hat. Es kamen tatsächlich bei jedem von uns Dinge zum Vorschein, die wir noch nicht voneinander wussten oder von denen wir noch nie gehört hatten. Da war die eine oder andere Ãœberraschung dabei, mal lustig, mal unangenehm, oft informativ, manchmal leider auch peinlich …«, kommentiert die Band den 1 Live-Podcast. »Musikalischer Investigationsjournalismus auf höchstem Niveau sozusagen. Was man also immer schon mal über Die Toten Hosen wissen wollte, aber bislang nicht zu fragen wagte, hier bekommt man einiges davon zu hören.«

In »1 Live Ikonen – die Toten Hosen« spricht Musikjournalist, Buchautor und Podcaster Jochen Schliemann mit Andi, Breiti, Kuddel, Vom und Campino über die letzten 40 Jahre. Außerdem kommen Künstler:innen und Wegbegleiter:innen wie Marteria und Jürgen Klopp, Fans und viele andere zu Wort – das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher Podcast, der zeigt, dass die Hosen mehr sind als »nur« eine #Band.

»Dieses unendliche dicke Freundschaftsband zwischen den Bandmitgliedern und allen um sie herum hat mich sehr beeindruckt. Sie sind eine Familie, inklusive der Fans«, sagt Jochen Schliemann, der Host des Podcasts. »Der nicht auszudenkende Weg dieser Band von rebellischen Schulkindern über kunterbunte Systemfehler bis hin zu reflektierten Rockstars ist unglaublich. Es gibt reihenweise Anekdoten zum Niederknien. Der Podcast ist aber auch eine Geschichte über das Leben an sich; den Tod, die Liebe und gern noch einmal: Freundschaft.« Der Podcast gibt Einblicke in die Triumphe und Abstürze, Zweifel und ungeahnten Erfolge der Band und zeigt, wie sie die deutsche Musiklandschaft geprägt hat.

Auch WDR 2 widmet sich den Punkrockern – am 10. April 2022 mit dem Geschichtsformat »Der Stichtag«. Das #WDR #Fernsehen zeigt am Jubiläumstag ab 23:15 Uhr die Dokumentation »Weil Du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour« von Cordula Kablitz Post, und der #Rockpalast sendet im Anschluss Aufzeichnungen vergangener Konzerte.

Im Ersten läuft am 13. April um 22:50 Uhr der Dokumentarfilm »Auswärtsspiel – die Toten Hosen in Ost-Berlin« (SWR, RBB, NDR). Ab dem 10. April 2022 ist die Dokumentation bereits als #Miniserie in der #ARD #Mediathek zu sehen.