Apotheker Peter Isenbort, der seit 1970 die vor 47 Jahren gegründete Adler-Apotheke führt, bietet den Güterslohern seit Anfang des Jahres eine kostenlose Apotheken-Servicenummer an. Unter (0800) 3333122 kann der aktuelle Notdienst für Apotheken und Ärzte abgefragt werden: »Für unsere Kunden ist das nach eigenem Bekunden ein absoluter Mehrwert – gerade ältere Menschen haben oft Probleme, sich die Informationen beispielsweise im Internet zu beschaffen.

Schon kurz nach dem Start hatten wir rund 250 bis 300 monatliche Anrufe auf der Servicenummer«, so Peter Isenbort. »Unsere Apotheke steht im Telefonbuch an erster Stelle – deshalb riefen uns die Gütersloher sowieso oftmals an, um nach dem Notdienst zu fragen. So kamen wir auf die Idee, diese Servicenummer anzubieten.«

Die Technik wurde von Melanie Greese Telekommunikation aufgebaut, die dafür die Telefoniesoftware »TeleButler« einsetzt. Die Ansagetexte wurden in einem professionellen Tonstudio aufgenommen und werden automatisch von einer Datenbank gesteuert. Die nicht unerhebliche Investition refinanziert sich für die Adler Apotheke natürlich teilweise durch Werbung – die Rufnummer kann dafür aus dem Festnetz kostenlos angerufen werden.

Melanie Greese setzt den »TeleButler«, eine der fortschrittlichsten Computer-Telefonie-Anwendungen, bereits bei Glas Osthus in Gütersloh für Warteschleifen und Notdienstweiterleitung, bei Informa Music & Media für Voicemail, bei Papyrus Blumensaat in Versmold für Warteschleifen, Ansagen vor Abfragen und Voicemail und in ihrem Vodafone-Shop an der Brockhäger Straße für die Warteschleife, Ansagen vor Abfragen und Voicemail ein (weitere Informationen zur Software siehe rechts).

Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat sich auf die Bereiche Mobilfunk (Vodafone) und Telekommunikation spezialisiert. Unter anderem werden als autorisierter Siemens-Partner die Telefonanlagen Hicom und Hipath installiert und betreut, das Unternehmen ist außerdem Vertriebspartner für Produkte wie »TeleButler« der Firma Voxtron aus Ahlen.