#Herford, kostenfreie #Willkommensstadtführung für #Neubürger, erstes Angebot der zukünftigen, neuen Willkommenskultur

Die Stadtführerin Nadja Iusowa vom Verein der Herforder Gästeführer lädt am Freitag, 1. April 2022, um 18 Uhr zu einer kostenfreien Willkommens Stadtführung für Herfords Neubürger ein. Das Angebot gilt für alle, die in den letzten 6 Monaten neu in die Hansestadt gezogen sind. Die Führung ist ein Teilangebot des umfassenden Herfordplan Projektes Willkommenskultur, das von der Tourist-Information Herford und dem HerfordPlan-Team initiiert wurde und derzeit den letzten Feinschliff bekommt. Ziel des Projektes ist es, den Neu-Zugezogenen einen guten Start in der Hansestadt zu ermöglichen. Weitere Informationen zu dem Projekt Willkommenskultur und den Inhalten und Maßnahmen werden demnächst vorgestellt.

Bei dem 90 minütigen Stadtrundgang stehen nicht nur Zahlen, Daten und historische Fakten im Vordergrund, sondern vor allem soll er eine Hilfestellung geben, um sich in der neuen Heimat gut zurechtzufinden.

Es werden prägnante und wichtige Orte wie zum Beispiel das #Rathaus, das #Marta, die #Markthalle oder auch der Gänsemarkt mit der Schokoladenbruchbude angesteuert. Neben nützlichen Informationen zu den Orten und Gebäuden in der Innenstadt, erfahren die Teilnehmer auch Wissenswertes zu wichtigen Akteuren in Herford. Die Führung beginnt um 18 Uhr an der Tourist-Information Herford, Rathausplatz 2. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und Dank des Herfordplans kann diese Stadtführung kostenfrei angeboten werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass zur Teilnahme ein Nachweis über eines der 3Gs (Impfung, Genesung oder ein negativer #Schnelltest (maximal 24 Stunden alt)) vorliegen muss. Kinder unter 6 Jahren sind von der Nachweispflicht ausgenommen. Auf Hygieneregeln und Abstandsregeln ist während der gesamten Führung zu achten.