Will Smith ohrfeigt Chris Rock, »Helden«, Bielefelder Verein

  • Der Bielefelder Verein »Helden« setzt sich unter anderem mit einer Kampagne gegen Mobbing in der Region Ostwestfalen-Lippe ein.

 Will Smith verpasste Moderator Chris Rock eine saftige Ohrfeige, nachdem der einen Witz über Haarausfall gemacht hatte: »G. I. Jane 2, ich kann es nicht abwarten, das zu sehen«. Er sagte, es sei ein »G. I. Jane«-Witz gewesen. In dem Film spielt Demi Moore eine weibliche Marines Aspirantin, die sich den Kopf kahlgeschoren hat. Smiths Ehefrau, Jada Pinkett Smith leidet an Kreisrundem Haarausfall und hat sich deshalb die Haare abrasiert. Dem Vernehmen nach soll sie allerdings schon seit Längerem »gemobbt« worden sein.

OWL ohne Mobbing

Rund 500.000 Kinder und Jugendliche werden in Deutschland täglich Opfer von Mobbing. Häufig hat dies schwerwiegende Folgen für die Betroffenen. Erfahrungen des Bielefelder Vereins »Helden« haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass der Bedarf der Schulen an Präventionsprogrammen dreimal so hoch ist, wie die verfügbaren finanziellen Ressourcen. Der Verein hat eine Kampagne für ein OWL ohne Mobbing gestartet mit dem Ziel, über das Thema Mobbing in Ostwestfalen-Lippe aufzuklären und Vertreter der Region als Sponsoren und Partner der Kampagne zu gewinnen. Gemeinsam sollen die Schüler in der Region zu »Helden« ausgebildet werden, die sich für ihre Mitschüler einsetzen.