Japan, Phytoplankton Dicrateria rotunda kann Erdöl produzieren

Japanische Forscher haben entdeckt, dass Dicrateria rotunda (D. rotunda), eine Haptophytenart, Kohlenwasserstoffe synthetisieren kann, die Erdöl entsprechen (gesättigte Kohlenwasserstoffe mit einer Kohlenstoffzahl im Bereich von 10 bis 38). Bisher war kein Organismus bekannt, der dazu fähig ist.

Alle 11 in einer Studie untersuchten Dicrateria Stämme, einschließlich des Stammes ARC1, die während einer Wissenschaftskreuzfahrt im Arktischen Ozean gesammelt wurden, erwiesen sich als in der Lage, eine Reihe gesättigter Kohlenwasserstoffe zu synthetisieren. Diese Synthesefähigkeit ist der gesamten Gattung Dicrateria gemeinsam.

Der Gehalt an gesättigten Kohlenwasserstoffen der D. rotunda ARC1 stieg unter dunklen und stickstoffarmen Bedingungen an. Das Verständnis der physiologischen Funktion und der Synthesewege dieser gesättigten Kohlenwasserstoffe kann in Zukunft zur Entwicklung von Biokraftstoffen beitragen.

Generaldirektorin Naomi Harada und Kollegen vom Research Institute for Global Change der Japan Agency for Marine-Earth Science and Technology in Zusammenarbeit mit Assistant Professor Yuu Hirose von der Toyohashi University of Technology und dem projektbezogen zum Professor ernannten Kazuyoshi Murata vom National Institute for Physiological Sciences, sind an dem Forschungsprojekt beteiligt.

Die Planktonzellen wurden bei einer Wissenschaftsfahrt des Forschungsschiffs »Mirai« im Arktischen Ozean 2013 aus dem Meerwasser der Tschuktschensee gesammelt. »Wir isolierten und kultivierten den arktischen Stamm von D. Rotunda, ARC1. ARC1 enthielt eine Reihe von gesättigten Kohlenwasserstoffen mit einer Kohlenstoffzahl im Bereich von 10 bis 38, die als Benzin (Kohlenstoffzahl 10 bis 15), Dieselöle (Kohlenstoffzahl 16 bis 20) und Heizöle (Kohlenstoffzahl 21 oder höher) kategorisiert werden. Darüber hinaus untersuchten wir 10 weitere Dicrateria Stämme, die in Kultursammlungen aufbewahrt wurden, von denen sich herausstellte, dass sie alle in ähnlicher Weise zur Kohlenwasserstoffsynthese fähig waren, was darauf hinweist, dass dies der gesamten Dicrateria Gattung gemeinsam war. Diese Studie ist die Erste, die belegt, dass dieser Organismus in der Lage ist, Kohlenwasserstoffe zu synthetisieren, die Erdöl entsprechen.«