Vorbereitung auf die WorldSBK 2022: BMW Motorrad Motorsport mit zwei intensiven Testtagen in Misano

  • In der Vorbereitung auf die Saison 2022 in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) hat BMW Motorrad Motorsport in dieser Woche den ersten von drei aufeinanderfolgen Vorbereitungstest absolviert. In Misano (Italien) arbeiteten sich die beiden BMW Teams, das BMW Motorrad WorldSBK Team und das Bonovo action BMW Racing Team, am Mittwoch und Donnerstag durch ein umfangreiches Testprogramm.

Misano. In der Vorbereitung auf die Saison 2022 in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) hat BMW Motorrad Motorsport in dieser Woche den ersten von drei aufeinanderfolgen Vorbereitungstest absolviert. In Misano (Italien) arbeiteten sich die beiden BMW Teams, das BMW Motorrad WorldSBK Team und das Bonovo action BMW Racing Team, am Mittwoch und Donnerstag durch ein umfangreiches Testprogramm. Zwei weitere Tests folgen in Barcelona (ESP) am 25. und 26. März 2022 und im Motorland Aragón (ESP) am 4. und 5. April 2022.

Über die Winterpause wurde die #BMW M 1000 RR in vielen Bereichen weiter optimiert und weiterentwickelt. So testeten Scott Redding (Großbritannien, BMW Motorrad WorldSBK Team) und die beiden Fahrer des Bonovo action BMW Racing Teams, Eugene Laverty (Irland) und Loris Baz (Frankreich) zahlreiche neue Komponenten und Abstimmungsvarianten. Unter anderem hat BMW Motorad Motorsport Weiterentwicklungen im Bereich Motor, Bremsen, Fahrgeometrie und Ergonomie, wie Sitzbänke und Tankformen, vorgenommen. Zudem wurden im Bereich Elektronik fahrerindividuell Fahrbarkeitsoptionen generiert. Die Updates in der Motorabstimmung wurden von allen als positiv bewertet.

Die drei BMW Werksfahrer lieferten weiteren Input, auf dessen Basis BMW Motorrad Motorsport und die beiden Teams nun in enger Zusammenarbeit die nächsten Tests vorbereiten. Die beiden BMW Neuzugänge Redding und Baz nutzten den Test auch, um sich weiter mit der BMW M 1000 RR vertraut zu machen. Insgesamt konnten die drei Fahrer mehr als 1.700 Kilometer problemfrei abspulen.

Michael van der Mark (NED) aus dem BMW Motorrad WorldSBK Team konnte verletzungsbedingt nicht am Misano-Test teilnehmen. Er hat sich bei einem Sturz beim Mountainbike-Training eine Fraktur des Beins zu gezogen. Aufgrund dieser Verletzung kann der Niederländer auch nicht an den Testfahrten in Barcelona und im MotorLand Aragón teilnehmen. Bei diesen Tests wird ihn BMW Werksfahrer Ilya Mikhalchik (UKR) als Ersatzfahrer vertreten. Der dreimalige IDM-Champion Mikhalchik ist Teil des BMW Motorrad World Endurance Teams in der FIM Endurance World Championship und startet in dieser Saison zudem in der Spanish Superbike Championship.

Stimmen nach dem Test in Misano.

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: »Als Erstes möchten wir natürlich Michael eine gute und schnelle Genesung wünschen. Sein Ausfall kurz vor dem Saisonstart ist natürlich sehr unglücklich. Durch seine Abwesenheit hat uns zum Teil eine Referenz zu den Themen aus dem vergangenen Jahr gefehlt, was die Testarbeit etwas erschwert hat. Doch in Ilya haben wir nun einen guten Ersatz gefunden, der bei den beiden nächsten Tests für ihn einspringt. Mit ihm können wir nun Testpunkte abarbeiten, am 2022er-Paket feilen, und Michaels Crew kann sich aufeinander einspielen. Ilya kennt die BMW M 1000 RR bestens und kann somit wichtigen Input liefern. Er ist ein starker BMW Werksfahrer, der somit eine Gelegenheit bekommt, auch das WorldSBK-Paket zu testen. Insgesamt waren unsere beiden Testtage dennoch sehr konstruktiv. Unsere neuen Fahrer konnten Erfahrungen mit der BMW M 1000 RR sammeln und sich mit den Neuentwicklungen vertraut machen.«Â 

Shaun Muir, Teamchef BMW Motorrad WorldSBK Team: »Wir hatten in Scott bei diesem Test nur einen Fahrer, aber es waren zwei wirklich positive Tage. Das Feedback, das wir von all unseren Testpunkten bekommen haben, hat gezeigt, dass wir über den Winter sehr gute Fortschritte gemacht haben. Der Vergleich zu Jerez zu wo wir heute stehen bestätigt die geleistete Arbeit, vor allem am Chassis, an der Elektronik und am Motor. Vor allem die Motorentwicklung hat sich als guter Schritt für alle bei BMW erwiesen. Am ersten Tag ging es vor allem um Evaluierung, während wir dann am zweiten Tag an der Feinabstimmung des Set-ups gearbeitet haben, und das ist sehr gut gelaufen. Es war wichtig, dass wir uns vor allem auf den SC0-Reifen konzentriert haben. Er hat noch nicht das Set-up, mit dem er den zusätzlichen Grip des SCX oder des SCQ nutzen kann. Somit wurde mit dem SC0 gearbeitet, und es war ein guter, solider Test, von dem wir viel Positives mitnehmen.«Â 

Scott Redding, BMW Motorrad WorldSBK Team: »Wir haben den zweitägigen Test hier in Misano beendet. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die wir geleistet haben. Wir haben viel an den Bike Winkeln geändert. Außerdem haben wir einige neue Teile getestet. Das hat sich sehr auf das Bike ausgewirkt. Deshalb haben wir uns vor allem darauf konzentriert, dass ich das richtige Gefühl für das Bike bekomme. Es war sehr positiv, und ich habe die zwei Tage hier sehr genossen. Wir haben einige gute Fortschritte gemacht und es geschafft, die Lücke zur Spitze zu schließen. Das war mir wichtig. Ich kann sehr glücklich von diesem Test nach Hause fahren. Wir sind auf dem richtigen Weg, und ich freue mich auf Barcelona.«Â 

Michael Galinski, Team Manager Bonovo action BMW Racing Team: »Wir als Team sind auf beiden Seiten mit dem Test sehr zufrieden, weil beide Fahrer Schritte nach vorne gemacht haben. Im Endeffekt waren beide gleichauf. Die neuen Teile, besonders die Motoren, die wir von BMW bekommen haben, sind top und eine deutliche Verbesserung. Auch bei den anderen Sachen, die wir testen konnten, haben wir kleine Schritte nach vorne gemacht. Bis ganz zur Spitze fehlen uns zwar noch immer neun Zehntel, aber wir sind näher dran und konnten uns kontinuierlich steigern. Das Team ist zusammengewachsen. Beide Seiten sind jetzt auf einem Level, und wir sind jetzt das zweite Mal in der endgültigen Team Konstellation zusammen gewesen. Ich freue mich schon jetzt auf den Test in Barcelona. Da wird es ungleich schwerer, weil das Grip Level dort bekanntermaßen etwas geringer ist. Nichtsdestotrotz freuen wir uns darauf und auch auf den nächsten Schritt, den wir dort machen können.«Â 

Eugene Laverty, Bonovo action BMW Racing Team: »Heute lief es wirklich gut. Ich habe einige Fortschritte gemacht, nachdem ich mich gestern noch nicht ganz wohl auf dem Bike gefühlt habe. Heute hat sich vor allem beim Bremsen viel verbessert. Der Transfer vom Bike funktioniert jetzt. Ich bin ein kleinerer Fahrer als die anderen Jungs. Also mussten wir einige Änderungen vornehmen. Jetzt fühle ich mich viel wohler und fahre konstante Rundenzeiten. Ich bin also sehr zufrieden mit diesem Schritt.«

Loris Baz, Bonovo action BMW Racing Team: »Ich bin wirklich zufrieden. Ich wusste nicht, was mich erwarten würde. In Jerez war alles neu für mich, nachdem ich von einem vollkommen anderen Bike kam. Danach hatten wir eine lange Pause, deshalb habe ich mich riesig gefreut, wieder auf die BMW M 1000 RR steigen zu können. Die Strecke ist ganz anders, und auch das Gripniveau ist ganz anders. Aber ich war auf Anhieb mit der neuen Motorspezifikation und der Elektronikentwicklung, die die Jungs gemacht haben, wirklich zufrieden. Die Richtung, die sie eingeschlagen haben, passt. Ich denke, es ist die richtige. Ich bin auch mit meiner Pace zufrieden, und über die zwei Tage konnte ich eine Menge konstanter Runden auf Rennreifen abspulen. Ich bin mit unserer Arbeit wirklich zufrieden. Wir sind auch nah an Scott und Eugene dran, die Richtung stimmt also für BMW.«