Zeit als Luxus, den man schmecken kann, Leonel White Robusto erhält Topbewertung und Best Buy Siegel

Villingen-Schwenningen, 17. März 2022

Zeit ist ein Luxus, den man auch schmecken kann – zumindest bei Zigarren. Das zeigt die jüngste Blindverkostung des renommierten »Cigar Journal«: Die Leonel White Robusto, die aus extra lang fermentierten Tabaken hergestellt wird, hat mit 90 Punkten und dem Siegel »Best Buy« eine Topbewertung erzielt.

Zigarrenliebhaber aus Deutschland und der ganzen Welt schätzen #Leonel #Zigarren, weil sie exzellente Tabake mit perfekter Handwerkskunst vereinen. Die Zigarren der Serie Leonel White durchlaufen nicht nur einen zusätzlichen Fermentationsdurchgang, sondern werden langsam von Hand fermentiert. »Indem wir uns den Luxus leisten, uns Zeit für die Tabake zu nehmen, können sich die Aromen besser ausprägen und voll entfalten«, erklärt Daniel Höldke, der zusammen mit seinem Vater Norbert hinter der Marke Leonel Cigars steht.

Cremige und holzige Aromen dominieren den Geschmack der Leonel White, die im milden bis mittelkräftigen Segment anzusiedeln ist. Daneben entfalten sich angenehm nussige Noten, während zum Ende hin sanft würzige und toastige Aromen den Smoke abrunden.

Pigtails als Zeichen von Handwerkskunst

Eine Besonderheit der Leonel White sind die kunstvoll verzwirbelten »Pigtails«, mit denen die Torcedores ihr handwerkliches Können zeigen. Die Zigarre ist somit komplett verschlossen und reift in sich nochmals nach. Die Tabake für die Einlage und das Umblatt werden in Nicaragua angebaut und stammen aus den Regionen Esteli, Jalapa und Condega, das Colorado Claro-Deckblatt aus Connecticut, USA.

Für die Frühjahrsausgabe hatte das »Cigar Journal« insgesamt 60 Zigarren einer Blindverkostung unterzogen. Die Bewertungen des Magazins beruhen auf der Expertise eines internationalen Tasting Panels, dem nicht nur Aficionados aus Europa, sondern auch aus Japan, Argentinien, den USA, Katar und Australien angehören. Konstruktion, Zugwiderstand, Abbrand und Stärke einer Zigarre spielen bei der Bewertung ebenso eine Rolle wie Aroma und Geschmacksentwicklung. Durch die Blindverkostung ist gewährleistet, dass die Ergebnisse neutral und unvoreingenommen zustande kommen.

Siegel würdigt Preis Leistungs Verhältnis

»Diese Robusto mit Zopf und geschlossenem Fuß startet mit süßen, leicht bitteren und blumigen Noten. Sie entfaltet Dörrobst, weiße Schokolade, Vanille, Leder und Röstaromen«, beschreiben die Tester des Magazins die beeindruckende Geschmacksvielfalt der Leonel White Robusto. Insgesamt gab es 90 Punkte und damit die Note »sehr gut«. Das zusätzlich verliehene »Best Buy« Siegel würdigt darüber hinaus das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis und beweist, dass exzellente Premiumlongfiller kein Vermögen kosten müssen.

Da viele Zigarrenliebhaber herausragende Zigarren zu einem unschlagbaren Preis suchen, hat das »Cigar Journal« noch einmal alle Blindverkostungen des Jahres 2021 durchforstet. Das Ziel war, die Zigarren herauszufinden, welche besonders gute Bewertungen erhalten haben und im Vergleich zu anderen – gleich bewerteten – zu einem deutlich günstigeren Preis angeboten werden.

In diesem Ranking sind Zigarren aus dem Hause Leonel gleich drei Mal vertreten: Neben der Leonel White Robusto wurden die Leonel Classic Churchill (92 Punkte) und die Leonel Rare Asia Limited Edition 2020 (91 Punkte) mit dem »Best Buy« Siegel ausgezeichnet.