#Gütersloh, #Müll vermeiden und gewinnen, 4. Fastenaktion für #Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

In den 7 Wochen vor Ostern zwischen Aschermitt­woch und Karsamstag – 2022 vom 2. März bis zum 14. April – wird sich der christlichen Tradition des Ver­zichtes besonnen oder es wird bewusst etwas getan, um sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun. Die Fastenzeit lädt dazu ein, #Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit einem selbst und seinem Umfeld umzugehen und alltägliche Dinge anders zu machen – vielleicht auch über die Fastenzeit hinaus?

Der Ausschuss MÖWe (Mission, Ökumene und Weltverant­wortung) der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh schlägt in diesem Jahr vor, ein Thema der jährli­chen Aktion »So viel du brauchst …« umzusetzen.

Vermeidung von Verpackungsmüll

Das 10 bis 15 Fache unseres Körpervolumens werfen wir pro Jahr in den Müll. Nur ein kleiner Teil davon wird zu ei­nem neuen Produkt recycelt. Der grö­ßere Teil wird ver­brannt. Zudem gelangen Plastik­verpackungen ins Meer. Wenn wir so weiter ma­chen, werden bis 2050 mehr Plas­tikteile als Fische in den Meeren schwimmen. Erschreckend, zumal sich Plastikmüll über Jahrhun­derte kaum ab­baut. Außerdem werden zu viele Rohstoffe und Energie bei der Herstellung benötigt.

Was kann ich tun?

  • Ich kaufe Waren unverpackt oder bringe meine ei­gene Verpackung (Gemüsesäckchen, Dosen, Tüten und Stoffbeutel) mit zum Einkau­fen. Für das Essen unterwegs nehme ich Mehrweg­ Ge­schirr mit.

  • Ich kaufe nur Produkte in umweltfreundlichen Ver­packungen, zum Beispiel Papier und Karton. Vieles gibt es auch in Pfand­gläsern.

  • Ich plane meine Einkäufe gut und kaufe nicht zu große Mengen.

  • Sicher gibt es noch andere Ideen, wie und wo sich Ver­packungsmüll vermeiden lässt.

Einfach dem Ausschuss MÖWe, Pfarrerin Erika Engelbrecht, Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh, Königstraße 6, bis Palmsonntag, 10. April 2022, schreiben, was man in der Fastenaktion 2022 getan hat, um Verpackungsmüll zu vermeiden.

Alle Antworten nehmen an einer Verlosung für die Einla­dung zu einem vegetarischen Abendessen im #Flussbett #Restaurant teil. Die Gewinner werden im Gottesdienst in der Apostelkir­che am Ostermontag gezogen.

Passend zum Thema die Go Green Challenge …