Neue Aufgabe für Weihbischof Josef Holtkotte in der Deutschen Bischofskonferenz

  • Weihbischof Josef Holtkotte wird Mitglied der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der DBK

Paderborn (pdp) Die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 7. bis zum 10. März 2022 in Vierzehnheiligen hat für den Paderborner Weihbischof Josef Holtkotte eine neue, zusätzliche Aufgabe mit sich gebracht: Er ist von den (Erz-)Bischöfen zum Mitglied der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz berufen worden. Bereits zum 1. März 2022 hatte Erzbischof Hans-Josef Becker Weihbischof Josef Holtkotte zum Bischofsvikar für gesellschaftliche und soziale Fragen sowie zum Bischofsvikar für die Begleitung der Ruhestandsgeistlichen im Erzbistum Paderborn ernannt. Weihbischof Holtkotte wird somit nun in der Kommission VI der Bischofskonferenz auch auf überdiözesaner Ebene in diesem Bereich mitarbeiten und seine Expertise einbringen.

Auch Erzbischof Hans-Josef Becker und die anderen Weihbischöfe in Paderborn engagieren sich in den Kommissionen der DBK: Erzbischof Becker ist seit 2006 Vorsitzender der Kommission VII der Deutschen Bischofskonferenz und leitet damit die Kommission für Erziehung und Schule. Seit 2012 ist er zudem Ko-Präsident der Internationalen Dialogkommission der Katholischen Kirche und der Alt #Katholischen #Bischofskonferenz der Utrechter Union.

Aktive Weihbischöfe im Erzbistum Paderborn

Weihbischof Matthias König ist Mitglied in verschiedenen Kommissionen der Deutschen Bischofskonferenz: in der Kommission Weltkirche (X) und in deren Unterkommission für Lateinamerika (insbesondere Adveniat) sowie in der Migrationskommission (XIV). Weihbischof König hat zudem das Amt des Delegierten der Deutschen Bischofskonferenz für die deutschsprachigen Auslandsgemeinden übernommen. Im Erzbistum Paderborn ist er Bischofsvikar für die Aufgaben der Weltkirche und Weltmission sowie Bischofsvikar für Institute des geweihten Lebens und für die Gesellschaften des apostolischen Lebens. 

Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB ist in der Deutschen Bischofskonferenz stellvertretender Vorsitzender der Migrationskommission (XIV). Er ist zudem Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die Gläubigen der mit Rom verbundenen Ostkirchen. 2021 wurde Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB von Papst Franziskus zum Richter am Obersten Gericht der Apostolischen Signatur ernannt und spricht damit auf Ebene der Weltkirche als Richter Recht. Weihbischof Dominicus ist zudem Offizial des Paderborner Erzbischofs und leitet damit das kirchliche Gericht im Erzbistum Paderborn.