Pulse of Europe Kundgebung, »Frieden für die #Ukraine! Frieden in Europa! Jetzt!«, Sonntag, 13. März 2022, 14 Uhr, Theodor Heuss Platz, Gütersloh

»Frieden ist kein Naturgesetz. Sondern wir, die Bürger, müssen für Friedenssicherung eintreten! Tief erschüttert müssen wir derzeit erleben, was lange unvorstellbar schien: Es herrscht wieder Krieg in Europa. Die Welt ist schockiert wegen des Angriffskrieges des russischen Präsidenten Putin gegen die Ukraine, seinen nicht legitimierten Ãœberfall auf die ›territoriale Integrität‹ eines souveränen europäischen Staates. Wir alle sind zutiefst bewegt angesichts des unermesslichen Leides, das die Menschen in und aus der Ukraine derzeit durchleben müssen.

Selten waren sich Europa und der Großteil der Welt so einig wie in der Verurteilung von Putins aggressivem Vorgehen und der von den russischen Streitkräften entfesselten Gewalt. Diese Einigkeit und Entschlossenheit zu gemeinsamem Handeln ist gleichzeitig das schärfste Mittel der Gegenwehr, das Putin entgegengesetzt werden kann.

Um diesen Zusammenhalt und die Solidarität mit der Ukraine und dem ukrainischen Volk weithin sichtbar zu machen und damit all jene zu bestärken, welche in den Regierungen Europas oder in zivilgesellschaftlicher Hilfe die Freiheit und die Demokratie in der Ukraine verteidigen, sind wir alle gefragt.

Wir waren als Pulse of Europe lange nicht mehr gemeinsam auf der Straße, aber angesichts der furchtbaren und bedrohlichen Ereignisse ist dies nun wieder unerlässlich. Dieser Krieg ist ein Angriff auf Freiheit und Demokratie nicht nur in der Ukraine, sondern in ganz Europa, dem wir uns entgegenstellen müssen. Es geht um alles: Ohne eine freie und sichere Ukraine, in einem Land mitten in Europa, kann es kein freies und sicheres Europa geben.

Lasst uns Zeichen des Zusammenhalts, der Solidarität, der Entschlossenheit und für eine wehrhafte Demokratie setzen«, PoE Team Gütersloh.

PoE Kundgebung

»Frieden für die Ukraine! Frieden in Europa! Jetzt«Â am Sonntag, 13. März 2022, 14 Uhr, Theodor Heuss Platz, Gütersloh. »Lasst uns gemeinsam einstehen für Frieden und Freiheit in der Ukraine und in Europa. Frieden ist kein Naturgesetz. Sondern wir, die Bürger, müssen für Friedenssicherung eintreten! Let’s be the Pulse of Europe!«

#StandWithUkraine #PulseforUkraine #PulseofEurope #EUSolidarity

Bei der Veranstaltung gelten die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen der #Corona Schutzverordnung.