Kartoffelshop

Gütersloh, nach Restaurierung wieder spielbereit, Kleuker Orgel in der Stadthalle zu neuem Leben erweckt

Die mehr als 40 Jahre alte Orgel im großen Saal der Stadthalle ist wieder spielbereit. Dank einer Spende konnte die Kleuker Orgel in den vergangenen Monaten fachmännisch restauriert werden.

Lesedauer 1 Minute, 15 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 10. März 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/38746/7284721.html
Gütersloh, nach Restaurierung wieder spielbereit, Kleuker Orgel in der Stadthalle zu neuem Leben erweckt
Freuen sich, dass die Kleuker Orgel wieder spielbereit ist: Andreas Kimpel, Dr. Karin Zinkann, Dr. Peter Zinkann, Dr. Reinhard Zinkann, Ralf Müller, Christian Schäfer und Dr. Stephan Pollok

Gütersloh, nach Restaurierung wieder spielbereit, Kleuker Orgel in der Stadthalle zu neuem Leben erweckt

Die mehr als 40 Jahre alte Orgel im großen Saal der Stadthalle ist wieder spielbereit. Dank einer Spende konnte die Kleuker Orgel in den vergangenen Monaten fachmännisch restauriert werden.

»Die Kulturräume und die Stadt sind dem großartigen Engagement zu tiefstem Dank verpflichtet. Wir freuen uns, dass die beeindruckende Kleuker Konzertorgel in der Stadthalle einem neuen Lebenszyklus zugeführt wurde«, so Andreas Kimpel.

1979 wurde der Stadthalle Gütersloh diese für ihre Zeit hochmoderne Orgel, erbaut durch die Orgelbauwerkstatt Kleuker, Bielefeld-Brackwede, gespendet. Deren Inhaber, Hans-Detlef Kleuker, war bekannt für seine Neuentwicklungen im Orgelbau.

Nach mehr als 40 Jahren bedurfte das Instrument nun einer Restaurierung, um wieder spielbereit zu sein. Die Firma Speith-Orgelbau aus Rietberg zeichnete verantwortlich für die Umsetzung. »Orgelmusik in einer Stadthalle eröffnet die Möglichkeit, alle Menschen zu erreichen, unabhängig von der Glaubensrichtung«, zeigte sich Orgelbaumeister Ralf Müller von Anfang an begeistert. Unterstützung erhielt er durch die musikwissenschaftliche Fachberatung von Dr. Stephan Pollok. »Die Kleuker Orgel ist im Zuge der Restaurierung mit einer neuen Technik ausgestattet worden. Dadurch ergeben sich vor allem mit Blick auf die zeitgenössische Musik aufführungspraktische Möglichkeiten, die es zurzeit nur bei sehr wenigen anderen Orgeln gibt, auch nicht bei Neubauten«, betont Pollok.

Auch die künstlerische Leitung des Theaters sieht die einzigartige Kleuker Orgel als ein großes Geschenk für das Publikum und freut sich auf die Wiederentdeckung des Instruments in den Konzertprogrammen der Zukunft. Vom einmaligen Klang der Orgel, konnten sich die Spender gemeinsam mit allen Beteiligten schon überzeugen.

Stadthalle Gütersloh

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, iPads für die Jahrgangsstufe 7, Bestellung durch die Eltern bis zum 31. August 2022, Online Elternabend am 17. August 2022

Für die Ausstattung der rund 790 Siebtklässler an den weiterführenden Schulen der Stadt Gütersloh mit iPads hat der Bestellprozess begonnen mehr …
Anzeige: Gütersloh, Friedrichsdorf, MSM Aktiv, Zentrum für Körperstatik und Bewegungsanalysen

Neu in Friedrichsdorf, Manufaktur für orthopädische Einlagen und neurologische Sohlen mehr …
Gütersloh, Donnerlüttken, Theaterdschungel 
Kulturspielfest im und ums Theater, 14. August 2022

Am Sonntag, 14. August 2022, von 11 –bis 18 Uhr, findet wieder das Kulturspielfest Donnerlüttken für die ganze Familie statt, unter dem Motto »Theaterdschungel« im und ums Theater Gütersloh. Der Eintritt ist frei mehr …
Schlagwörter, Tags

allem (1), anfang (1), ausgestattet (1), begeistert (1), blick (1), dadurch (1), dank (2), ergeben (1), erhielt (1), gemeinsam (1), glaubensrichtung (1), gütersloh (1), kleuker (7), kultur (2), kunst (1), müller (1), neuen (3), orgel (14), orgelbau (4), orgelbaumeister (1), pollok (2), ralf (1), restaurierung (3), spielbereit (3), stadthalle (6), technik (1), unterstützung (1), wieder (4), worden (1), zeigte (1), zeitgenössische (1)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


Balloonia DekorationBottle Store Dirk WendelingAlex, Manuel SchubertKlinikum Gütersloh gGmbHGütersloher Brauhaus Karenfort GmbHM. S. M. Sonderbau Manufaktur GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD